Was ist das an mein Auge? Das tut weh?

Auge1 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Mädchen)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Drüsenverschluss der Meibom- und Zeisdrüsen. Sie produzieren ein Sekret, das verhindert, dass die Tränenflüssigkeit über den Lidrand hinausfließt. Umgangssprachlich wird dieses Sekret als Augenbutter bezeichnet.

Eine Lidrandentzündung (Blepharitis) ist es zum Glück noch nicht.

Ich würde ein möglichst warmes (fast heiss aber nicht so dass du dich verbrennst!) feuchtes Tuch eine Weile auflegen um die Drüse zu öffnen. Auf Hygiene achten, damit danach nichts eindringen kann.

Quellen:

Bild weiter unten gleich wie deins. Drüsenverschluss am Lidrand:

https://www.optikum.at/qualifizierung-und-ursachen-von-kontaktlinsen-ablagerungen/

Behandlung:

https://www.lifeline.de/themenspecials/augen-und-sehkraft/blepharitis-id122714.html

gute Besserung : )

Ich denke dass, das ein Gerstenkorn ist und bei manchen geht es weg, aber wenn du so bist wie ich, dann wird es schlimmer. Lass dir ne Salbe verschreiben und das Ding ist in ein bis zwei Tagen weg.

Hallo applestruddle17
erwartest Du allen Ernstes von Hilsärzte hier auf GF eine richtige Diagnose? Dazu ist das Internet allgemein wohl der absolut falscheste Ort.
Vier Antworten und 3 verschiedene Diagnosen, wem glaubst Du jetzt und hilft es Dir wirklich weiter?
Geh zum Arzt, das ist für sowas der einzige richtige und vernünftige Ansprechpartner.