Was ist das an der Mandel?

4 Antworten

Vor 70 Jahren hatten die Leute noch so viel Hunger, dass sie unreife Getreidekörner vom Weizenfeld gegessen haben. Damals ist eine Infektion mit Actinomyces israelii öfters vorgekommen. Das war auch eine Mandelentzündung (Strahlenpilzinfektion), die manchmal bis nach außen durchgebrochen ist. Dieser Keim ist sehr schwer nachzuweisen.

https://66.media.tumblr.com/f45e018ce40fd781a1b7d0e025fccbc8/64ce35d9347edf50-c2/s500x750/73a1374bf0e02f8555ee2a26e83a7c21f6f95007.jpg

Diese Variante kommt heute so gut wir gar nicht mehr vor. Heute mästen sich die Leute mit Pizza und Pommes ;-)

Die Mandeln sind öfters als Folge einer Mandelentzündung vergrößert, unförmig, zerklüftet. Das ist selten besorgniserregend.

Du könntest das beim nächsten Besuch beim Hausartzt kontrollieren lassen. Das ist noch die billigste Untersuchung, dauert eine Minute und kostet nix zusätzlich.

Darkwavelady
Beitragsersteller

Ich war Heute beim Hausarzt und die weiss selbst nicht was das ist. Hat mir Antibiotika verschrieben. Und wenn's nicht besser wird soll ich zum HNO. Das zerklüftete kenn ich ja. Hab auch sehr viel mandelsteine. Aber die Fistel oder ähnliches stört beim schlucken. Und hab Gelenkschmerzen

decordoba  02.07.2020, 15:01
@Darkwavelady

Ich hatte im Alter 24 Jahren eine Mandeloperation, das wurde vom Lungenfacharzt angeordnet, weil ich damals eine Lungenentzündung hatte, die monatelang nicht abgeheilt ist.

Heute werden die Mandeln nur in seltenen Fällen entfernt, weil man die Mandelsteine als nicht problematisch einschätzt.

Meine Einschätzung: Es kommt darauf an, welche Keime in den Mandeln verborgen sind. Die Streptokokken sind eher harmlos; das gilt aber nicht für andere mögliche Keime. Ich möchte dir keinen Floh ins Ohr setzen. Es ist die Aufgabe das HNO-Arztes, das herauszufinden und zu entscheiden.

Dass kann dir nur der HNO sagen, von hier aus sieht dass aus wie eine Fistel, dagegen wird des Öfteren Antibiotika verschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein HNO Arzt findet es heraus und hat auch die passende Behandlung.

Darkwavelady
Beitragsersteller

Danke. Das hätte ich auch gewusst. Aber vielleicht kennt das ja jemand