Was ist das?

2 Antworten

Was es genau ist, weiß ich auch nicht. Aber es sieht aus, als wäre in der unteren Hälfte etwas (aus Holz) fixiert gewesen (Fixierstift(e?) nach innen), während in der oberen Hälfte etwas um das Teil herum drehbar, angeordnet war. Der Durchmesser verringert sich in der oberen Hälfte auf eine Art, die nach Abnutzung durch Reibung durch kontinuierliche Drehbewegung aussieht.

Ich hab da mindestens 1 Bild gefunden von historischen Pferdewagen, deren Räder nicht nur innen an der Achse, sondern auch außen (von oben) gestützt werden, das sieht, ohne den abgebrochenen "Ring", äußerst passend, nach dieser Achse aus. Nur nicht ganz so breit im Aufbau, sondern eine Konstruktion für ein schmaleres Rad.

Bild zum Beitrag

(Bildsuche, Stichworte: wagendeichsel alter pferdewagen)

Ich mag ja solche Rätsel, wo man so frei rumspinnen kann. Danke!

 - (Antiquitäten, Militaria)

NicoNRW  05.10.2024, 22:52

Dann war ich ja dicht dran :)

chijiuffv
Beitragsersteller

Ich habe zu Danken😅😊👍🏻

Ich nehme an ein altes Teil einer Landwirtschaftlichen Maschine z.b von einem Pflug