Was ist das?

2 Antworten

Ich würde es für Rattenschwanzlarven halten, das sind die Larven mancher Schwebfliegen, z.B. die der Mistbiene:

https://www.youtube.com/watch?v=XA5h0k2mN5U

Laura301219437
Beitragsersteller

Ja die haben hinten auch so ein Schwanz aber die sind riesengroß wie ne halbe Hand 😳

antnschnobe, UserMod Light  18.06.2024, 22:05
@Laura301219437

Bist Du DIr da ganz sicher? Tote Ratten oder Mäuse kann man da ja eher ausschließen.

Könnt ihr das mal abfischen und neue Fotos machen mit einem Lineal zur Größenbestätigung?

antnschnobe, UserMod Light  18.06.2024, 22:15
@Laura301219437

Und sogar noch länger .. : ))

Ein charakteristisches Merkmal von Rattenschwanzlarven ist ein röhrenförmiger, teleskopartig ausfahrbarer Atemsiphon, der sich an seinem Ende befindet.[2] Dieser wirkt wie ein Schnorchel, der es der Larve ermöglicht, untergetaucht Luft zu atmen. Der Siphon ist in der Regel etwa so lang wie der Körper der Made (20 mm bei der Geschlechtsreife), kann aber bis 150 mm verlängert werden. Dieses Organ gibt der Larve ihren gemeinsamen Namen

https://de.wikipedia.org/wiki/Rattenschwanzlarve

Das könnten Insektenlarven sein - hatte ich auch mal in nem kleinen Gartenteich.