Was ist das?

1 Antwort

Nein, das ist keine Krankheit. Sich schnell entscheiden können - und mit dieser Entscheidung dann leben können - ist Gewohnheit. Mehr nicht.

Und am besten trainiert man das, sobald man entscheiden kann. Das kann bei der Sockenfarbe anfangen, die ein Kleinkind entscheiden soll: Die Eltern legen dem Kind ein Paar rote Socken bereit und ein Paar grüne. Das Kind muss sich entscheiden. Und mit der Entscheidung den ganzen Tag leben. Jeder Leser mag jetzt lachen oder das Ganze abtun: Ist doch nicht wichtig.

Genau: Es IST nicht wichtig, ob die Roten oder die Grünen (ich rede hier von Socken - lach! - Schelm, wer was anderes denkt!). Denn Socken sind Socken. Das Kind wird also nicht ernsthaft leiden. Aber es hat gelernt: ICH habe entschieden. Und ich muss jetzt mit dieser Sockenfarbe den Tag verbringen.

Es kommt auf die Konsequenzen an: Kannst Du mit dieser Sockenfarbe leben? Kannst Du die Konsequenzen in etwa abschätzen? Mit was fühlst Du Dich wohler?

Kinder sollten sehr oft die Möglichkeit haben, Entscheidungen zu treffen. Auch solche, die eben mehr Konsequenzen mit sich bringen. Die Eltern - Erwachsene - sollten in der Lage sein, diese Konsequenzen in etwa abzuschätzen. Sie können das Kind beraten. Jedoch nicht in eine Richtung lenken! Erst, wenn das Kind gelernt hat, mit Konsequenzen zu leben (Du hast entschieden, heute gar keine Socken anzuziehen, jetzt hast Du kalte Füße) und die möglichen "Qualen" zu ertragen, um daraus zu lernen, wird es in Zukunft über die möglichen Folgen nachdenken, um dann schneller abwägen zu können, ob Socken heute doch eher angebracht sind oder nicht.

Du hast - wohl - nie bewusst entscheiden müssen. Schade. Denn Du merkst ja selbst, dass Du jetzt überfordert bis. Für Dich wurde - ohne Verurteilung! - wohl gedacht. Und Du hattest das bis jetzt dankbar angenommen?

Lerne jetzt mühsam, was Kinder spielend lernen: Mit Konsequenzen zu leben.

Orodexa
Beitragsersteller

Ich habe Angst das ich es nicht schaffe. Sollte ist bei meiner Entscheidung bleiben und sie lassen?

AriZona04  08.09.2023, 21:29
@Orodexa

Übung macht den Meister. Entscheide ab jetzt ALLES selbst, was Du entscheiden kannst! Überlasse das NIE mehr jemand anderem! Du bist Du und hast ein Eigenempfinden.

Überlege in Ruhe alle möglichen Konsequenzen. Wäge gut ab. Man kann nicht immer den Idealfall haben. Man muss immer mal wieder Kompromisse leben. Und das geht auch, wenn man gut entscheiden kann.