was ist das? ca.alle 2 Wochen Gerstenkörner?

3 Antworten

Das Gerstenkorn am Auge hat seine Ursache in einer Infektion mit Bakterien: Meistens sind Staphylokokken für die Entzündung am Augenlid verantwortlich. Wer ein geschwächtes Immunsystem oder einen Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) hat, neigt eher dazu, Gerstenkörner zu entwickeln. Zugluft, schlechte Hygiene oder genetische Veranlagung: Ursachen für Gersten- oder Hagelkörner gibt es viele. Außerdem können mangelnde Hygiene und unsachgemäße Augenpflege ein Gerstenkorn begünstigen.

Da die für das Gerstenkorn verantwortlichen Erreger ansteckend sind, kann sich die Entzündung bei mangelnder Hygiene außerdem schnell von einem Auge zum anderen ausbreiten. Daher ist es wichtig, regelmäßig die Hände zu waschen – besonders vor und nach dem Berühren der Augen.

http://www.onmeda.de/krankheiten/gerstenkorn.html

Also ich hatte vor vielen Jahren dasselbe und war damit beim Augenarzt, der meinte ich hätte einfach nur sehr empfindliche Augen und diese würden auf den Schmutz in der Luft reagieren. Ich kaufte mir damals dann eine Augensalbe in der Apotheke wenns akut war. Zur Sicherheit würde ich an deiner Stelle aber mal zum Augenarzt gehen.

Solltest Du das nicht lieber endlich mal einen Arzt fragen? ;-)

Blume1996
Beitragsersteller

Ich bekomme das die letzten Wochen immer übers Wochenende . und Montags wars dann nie mehr so schimm :( und davor dachte ich immer es ist nicht schlimm um damit zum arzt zu rennen.