Was ist damit gemeint?

2 Antworten

Als Normalbürger ohne Philosophiestudium würde ich behaupten, dass Nietzsche das so gemeint hat, dass die Natur am Ende alles regelt, zur Not mit dem Tod. Die Strafe verhängt vielleicht Gott?

Moral erhebt den Menschen über diese Regelungen.

Wir sehen aber gerade wie sich die Welt entwickelt, wenn die Moral immer mehr abnimmt und die Gegenspieler (Nächsten)Liebe, Respekt und Achtung vor der Würde fehlen.

In der Natur gibt es keine Moral.

Moral ist ein Konstrukt, an das sich einige Menschen zu klammern scheinen.

Mir ist die Natur übrigens lieber als Menschen, die gerne die Moralkeule schwingen.

nurzitate
Beitragsersteller

ja, die natur kennt z.b kein recht auf leben, gerechtigkeit oder unantastbarkeit, die natur macht erdbeben und tausende unschuldige menschen sterben...

der mensch erfindet aber seine eigene moral und sagt, jeder mensch hat recht auf leben, ist unantasstbar, gerechtigkeit und so zeug.

kiniro  09.08.2024, 05:51
@nurzitate

Andererseits entscheiden gewisse Menschen darüber, ob ein anderer Mensch (weiter)leben darf.

Naturkatastrophen werden teils von Menschen und ihren Verhalten der Natur gegenüber geradezu herausgefordert.