Was ist ChatGPT und wie funktioniert es?

4 Antworten

ChatGPT ist ein Chatbot der auf einem Large Language Model basiert, was wiederum im Grunde ein extrem gutes Autocompletion Tool ist. Man füttert es mit einem beliebigem Text und das LLM vervollständigt diesen Text möglichst sinnvoll. Um das zu schaffen wurde ein Neuronales Netzwerk mit zig Millionen von Texten trainiert. Daraus wurde ein Datensatz generiert der ein paar hundert Gigabyte Größe hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

ChatGPT ist ein LLM - Large Language Model.
Im Kern ist es ein neuronales Netzwerk, das mit ewig vielen Daten für genau diese Aufgabe trainiert wurde.

Lies dich zu den beiden Begriffen ein, dann solltest Du einen groben Überblick bekommen, was es ist und wie es funktioniert. Für so eine Antwort ist das Thema aber ein paar Nummern zu groß ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

ChatGPT ist ein Programm wo du alles mögliche Fragen kannst zu Sachen aus der Schule bis hin zu Alltagssachen wie kochen bei welcher Temperatur diese Kleidung waschen und ChatGPT durchsucht ganz Google und giebt dir dann eine genaue Antwort also es kann dir alles beantworten aber du musst dich anmelden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

iSc0field  04.06.2023, 23:44

ChatGPT ist ein Sprachmodell, das mit über 45 Millionen Din-A4 Seiten an Text gefüttert wurde. Der durchsucht kein Google um die Antworten zu generieren, sondern generiert die selbst durch komplexe Algorithmen. Seit dem neuen Update von ChatGPT gibt es die Funktion, dass er für seine Antwort das Internet durchsuchen soll. Das gibt es aber erst seit wenigen Wochen. 90% der Antworten sind aus den eigenen Daten generiert. Bedeutet allerdings nicht, dass es diese Antwort nicht irgendwo 1 zu 1 so im Internet gibt. :)

0
Sil2602  04.06.2023, 14:48

Alles gut und schön, aber es will zur Anmeldung meine Telefonnummer. Nogo!

0
Regina3 
Beitragsersteller
 04.06.2023, 13:23

Dann ist es mein google-Sklave? Ich muss weniger denken?

3
verreisterNutzer  04.06.2023, 13:37
@Regina3

Joa hab es genutzt für die Schule also da funktioniert es wirklich gut weiß ja nd für was du es brauchst

1
JayCeD  04.06.2023, 23:42
@Regina3

Das Problem ist das ChatGPT auch gerne mal Sachen generiert und dann Dinge behauptet die garnicht stimmen.

0
Mukeim  04.06.2023, 23:44
@Regina3

Nicht ganz Google, ganze s Internet. Chatgpt hat eine riesige Datenbank des Internets und versteht, wie sprachen funktionieren. Deshalb kann es auch alle Sprachen sprechen und zusätzlich programmieren weil das ja auch eine Sprache ist,

0
M4RC3LL0  04.06.2023, 23:44
@Regina3
Und ist es gut?

Nur bedingt zu gebrauchen.

Die nachgewiesen Intelligenz wird aktuell mit der eines Grundschülers verglichen.

Viele Antworten sind falsch und die Daten sind veraltet.

0
Mukeim  04.06.2023, 23:46
@JayCeD

Man kann ihm darauf hinweiesen, nix zu erfinden

0
JayCeD  04.06.2023, 23:52
@Mukeim

Das ändert im Zweifel nur nichts. ChatGPT weiß nicht worüber es redet. Die Antworten werden auf einer Datenbasis generiert. ChatGPT Behauptet sogar auf Nachfrage dass seine Lügen stimmen würden.

0
Mukeim  04.06.2023, 23:53
@JayCeD

Nein, wenn ich ihn darauf hinweise, dass in seiner Antwort ein Fehler ist, guckt er nochmal nach und antwortet dann meistens das richtige.

0

Eine Konkurrenz zu Alexa.

ChatGPT schreib für mich mal das Deutsch Abitur über das Thema .... : Und der Kandidat kriegt 13 Punkte (ne 1-) ;-) nur Lösung von ChatGPT abgeschrieben.


Mukeim  04.06.2023, 23:47

Nein chat gpt ist was gNz anderes

0