Was ist bzw macht eine Domäne?

4 Antworten

Eine Domain ist eine Zeichenfolge die in Summe i.d.R. für Menschen einprägsame Begriffe/Wörter ergibt. Sie dient dazu statt schlecht einprägsamen IP-Adressen als gut einprägsame Bezeichnung Zugriff auf einen Server zu ermöglichen.

Domains werden innerhalb des Domain Name System im Internet definiert und mit ihren Einstellungen verbunden (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System). Eine dieser Einstellung besagt, dass z.B. ein Browser beim Aufruf von gutefrage.net zu einer bestimmten IP eine Verbindung aufnehmen soll wo dann diese Webseite hier liegt.

Wäre das nicht so, müsstest Du dir mühsam eine IP merken um gutefrage.net aufrufen zu können.

Eine Besonderheit ist die eher deutsch anmutende Bezeichnung "Domäne", die Du hier verwendest. Damit wird i.d.R. eine Domain innerhalb eines Netzwerks bezeichnet und nicht die Domains, welche im Internet üblich sind. So eine Domäne dient dazu einen zentralen Server in einem Netzwerk ansprechbar zu machen (mit dem gleichen Hintergrund des Verzichts auf IP-Adressen).

Du kannst diese Art von Fragen leicht im Internet googlen. Wenn Du einen Artikel nicht verstehst, gibt es noch viele andere zum Thema - einen wirst Du sicher verstehen.

Unter einer Domäne oder engl. "Domain" versteht man 2 Begriffe:

1) Internet-Domain

2) Netzwerk-Domäne (in D meistens so bezeichnet)

Einfach erklärter Artikel zu 1):

https://www.strato.de/domains/was-ist-eine-domain/

Einfach erklärter Artikel zu 2):

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/domain-workgroup-homegroup-what-is-difference

Die Geräte einer Domäne stehen normalerweise unter der Herrschaft eines Admins (oder seiner Kollegen). Mit dieser Brücke kann man den Begriff aus allgemeinen Sprache auf die Netzsprache ableiten.

Rechner, die z. B am gleichen Ethernet hängen und im gleichen IP(Sub-)Netz sind, gehören zu einer Broadcast-Domäne.

Windows-Rechner unter der Herrschaft eines Domänen-Controlers gehören zu einer Active-Directory-Domäne.

Im DNS (den die anderen Antworter erklären) stehen die Namen unter der Kontrolle eines DNS-Servers.

'ne Idee bekommen was Domänen machen?

wenn du domäne fragst.

meinst du speziel in zusammen spiel mit einem active directory auf windows server?

oder nur die domain allgemein?

mathias2090
Beitragsersteller

Allgemein

Kiboman  18.05.2016, 20:37
@mathias2090

Die domain allgemein ist nur ein name ohme bedeutumg.

diesen namen kann man sich aber leichter merken.

beim aufruf wird die domain von einem dns server zu einer ip adresse übersetzt.

erst mit dieser ip kann versucht werden eine verbindung hergestellt zu werden.

die eingegebene domain wird von einem browser unteranderen beim aufruf mit gesendet damit der webserver weiss welche seite angezeigt werden soll,

da es heute üblich ist mehere seiten auf einer ip zu betreiben.

das war allgemein.