Was ist Blausaum? (Astronomie)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Farbfehler, der bei der Beobachtung von hellen Objekten, wie Mond, helle Planeten etc. teilweise zu sehen ist (als violetter Schein um die Objekte). Tritt meistens auf, wenn das durch das Teleskop eingesammelte Licht durch die Linsen gebrochen wird.

Wenn Du dir den Beitrag über "Chromatische Abberation" in der Wikipedia durchliest, werden Dir die Gründe sehr gut und auch verständlich erklärt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Den "Saum" in Blau gehalten verdeutlicht sehr gut das Bild rechts oben im Artikel.

Insbesondere bei Linsensystemen ist das Vermeiden auch solcher Abbildungsfehler ein ewiger Kampf gewesen. Heute geht es auch ohne Blausaum. Objektive bzw. Teleskope, die perfekt ohne jegliche Farbränder abbilden, gibt es seit geraumer Zeit. Sie sind jedoch nicht gerade billig, sofern es Konstruktionen aus Linsen sind (es gibt auch solche mit speziell geschliffenen Spiegeln).

Beste Grüße!

ich weiß nur das durch lichteffekte entsteht .also mit teleskop versteht sich. ich denke das ist einfach so, wenn man durch das teleskop guckt und irgendwo am rand etwas blaues erscheint, nichts schlimmes

hoffe ich konnte dir helfen