Das Samsung Galaxy Book Go hat einen ARM-Prozessor, was bedeutet, dass viele Programme darauf nicht oder nur eingeschränkt laufen (z.B. mit richtig schlechter Performance).

Daher tendenziell eher das Gerät von Lenovo. Das Gerät ist allerdings auch sehr leistungsschwach und wird für 3D-Workflows mehr schlecht als recht ausreichen. Celeron ist die niedrigste Leistungsklasse von Intel. Gerade 3D-CAD-Programme können auf so einem Gerät eventuell kaum bedienbar sein. Slicer werden noch laufen, aber bei komplexeren Vorgängen (z.B. mit Supports) ziemlich lange zum slicen brauchen.

Wirklich gut geeignet ist also keins von beiden. Aber da bein Samsung Galaxy Book Pro Kompatibilitätsprobleme nicht auszuschließen sind, eher das Lenovo.

Wenn du auf Firlefanz wie eine abnehmbare Tastatur oder Stifteingabe verzichtest, bekommst du eventuell noch ein Gerät, das etwas brauchbarer ist.

Die meisten Smartphones haben mehr Leistung als dieses Gerät, Dual-Core-CPUs und 4GB RAM sind einfach nicht mehr zeitgemäß, daher ist dieses Gerät schon veraltet, bevor du es kaufst.

Ironman565
Beitragsersteller

OK und könntest du mir ein anderes Notebook empfehlen das gut ist und höchstens 350 Euro kostet

Ich denke, die nehmen sich beide nicht viel, Hauptsache Windows läuft darauf.

Das Samsung-Teil hat ein größeres Display, der Lenovo den besseren Prozessor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Ireeb  21.12.2021, 18:32

"Hauptsache Windows läuft drauf" so einfach ist das nicht, nur weil Windows drauf läuft wird ein ARM-Prozessor noch lange nicht zu einem x86-Prozessor. Nativ laufen da die meisten Anwendungen nicht, und die Emulation die Windows anbietet kann man in die Tonne treten. Gerade bei leistungskritischen Anwendungen (wie beispielsweise in 3D-Workflows) ist es daher eine ganz schlechte Idee, einen Windows Laptop mit ARM-CPU zu nehmen. Die sind für Office und Internet gut, und das war's dann auch schon wieder.

Ironman565
Beitragsersteller

OK ich würde auch zum Lenovo tendieren wegen der Gemütlichkeit bei erstellen der 3d Modelle dann noch einen Stift dazu noch eine andere Frage kann man auf dem Lenovo auch gut spielen

Ireeb  21.12.2021, 18:33
@Ironman565

Der Lenovo-Rechner ist so ziemlich das langsamste und leistungsschwächste, was man aktuell bekommt. Da läuft Minesweeper und Mahjong drauf, alles was mit 3D zu tun hat kann man da vergessen.

Franky1962  21.12.2021, 20:19
@Ironman565

Vielleicht solltest du dir erstmal einen einigermaßen vernünftigen Rechner zulegen, mit dem du auch Spielen(in HD) kannst. Für CAD und 3D-Druck reicht dann die Leistung.