was ist besser? VGA oder DVI?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dvi ist neuer als vga.

dvi ist digitale bildübertragung vom computer zum Bildschirm. die übertragung ist verlustfrei. jeder bildpunkt erscheint auf dem bildschirm da, wo er sein soll.

vga ist älter und war vor in paar jahren standard. viele hersteller verzichten heute bei billiggeräten auf dvi-anschlüsse aus kostengründen.

bei vga wird das bild erst in analoge signale umgewandelt und dann im bildschirm wieder in digitale bildinformationen zurückverwandelt. das geht natürlich nicht ohne qualitätsverlust. früher zu zeiten von röhrenbildschirmen war das egal, da diese art von geräten sowieso analog arbeitet.

Drachentoeter  21.01.2010, 15:11

Aus kostengründen ist es allerding Sinnvoller auf den VGA Anschluss zu verzichten, dvi ist billiger.

Nickname1996  21.01.2010, 20:20

DAs ist wahr, hat aber nit so viel mit Qualität zu tun. SAggebend ist ob alter RÖHREN Monni oder oder LCD Flachbilschirmmonitor und dann kommt das Analoge usw. was wichtig wäre

DVI, da wird das Bildsignal digital übertragen. Da fällt die Umwandlung auf ein Analoges Signal und zurück weg.

Ja, ABER VGA überträgt jeden Bildpunkt einselnt und ist vorwiegend für Röhren-Monitore. DVI strahlt quasi Zeilen auf, trotzdem Blidpunkte aber Zeilenweise, denn es ist auch noch aus der Röhren-Monitor Zeit, die funktioniert so dass im Hindergrund kleine Partickel gegen die Folie geschleudert, was zwar in milli Sekunden geht aber niemals das für LCD Monitoren wiegemachte HDMI. Also Ist HDMI bedeutend besser.

 - (PC, Grafikkarte, VGA)

DVI(Digital visual Interface) ist digital VGA ( virtual graphics Array ) ist analog Digital ist besser als analog

Woher ich das weiß:Hobby

DVI aber am aller besten wäre HDMI

 - (PC, Grafikkarte, VGA)

SmokeOPaX
Beitragsersteller

was ist am dvi besser?

Redgirlfan  21.01.2010, 15:05

Du weist aber das HDMI in grunde nix weiter ist wie DVI mit Ton

Nickname1996  22.01.2010, 13:47
@Redgirlfan

WAS ganz bestimmt nicht. Google mal. Ich habs aber oben genaustens erklärt.