was ist besser? stolz und vorurteil buch-film

8 Antworten

Ich würde den Film nehmen, der näher an der Buchvorlage ist. Im Fall Stolz und VOrurteil kenne ich jetzt nur zwei Verfilmungen direkt; die eine von der BBC, die sehr nah am Original ist (oh, da gibt es auch zwei, fällt mir grade ein... ich meine die mit Colin Firth als Mr Darcy). Und dann natürlich die Verfilmung mit Keira Knightly. Die ist deutlich kürzer, aber hat keine groben Veränderungen. Außerdem gibt es wohl noch eine ganz frühe Verfilmung, zu der Aldous Huxley das Drehbuch geschrieben hat.. aber ich schweife ab. Wie gesagt: wenn ich die Wahl hätte, dann BBC, http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00192S0H8/llnews-21

Jane Austen muss man gelesen haben, zwecks klassischer Literatur. Ich habe das Buch gelesen und auch die Verfilmung mit Keira Knightley gesehen. Das Buch war definitiv besser. Wenn du mal richtig Jane Austen Luft schnuppern willst, von London aus braucht man 1,5h mit dem Zug nach Bath, der sogenannten "Jane Austen Stadt". Eine vertäumte Kleinstadt mit vielen verwinkelten Gassen und einem schön angelegten Stadtpark

den Film habe ich noch nicht gesehen, aber das Buch ist sehr empfehlenswert!

das buch ist besser ärklert un man kann kaum auf hören zu lesen einfach toll