Was ist besser robustes Rindleder oder genarbtes Rindleder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den beiden Bezeichnungen kann man noch keinen Qualitätsvergleich anstellen. Robustes Rindleder sagt nichts über die Art und Weise, wie das Leder veredelt wurde. Es mag robust sein (vielleicht etwas dicker), aber wie ist die Oberfläche? Glatt, genarbt, mit transparenter Zurichtung oder gedeckt? Tja, davon hängt aber die Kratzempfindlichkeit ab. Genarbtes Rindsleder heißt wiederum nur, dass die Narbung, also die Oberfläche der Tierhaut sichbar ist. Ob nun die natürliche Narbung, mit ensprechenden Unregelmäßigkeiten (also, was das Tier an Verletzungen, z.B. Dornenstiche, Wunden in Form von Narben erlitten hat), oder eine künstlich hergestellte Narbung (das Leder wird korrigiert), das ist damit noch nicht gesagt. Also kann die Optik hier auch sehr unterschiedlich sein.

Und ist das Leder durchgefärbt oder nur an der Oberfläche mit Pigmenten versehen?

Das alles kann man nur sehen bzw. erfahren, wenn man sich im Fachgeschäft beraten lässt und dort eine Tasche kauft. Ansonsten ist das Glückspiel. Die Angaben in Online-Shops reichen selten aus, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Genarbtes Rindleder ist unempfindlicher, glattes Rindleder dagegen ist feiner/eleganter, aber kratzempfindlicher.

Deine Frage ist nicht ganz klar.Was ist für dich robustes Rindleder und was meinst du mit genarbtem Rindleder ?

Vielleicht hilft dir dies weiter: www.lederzentrum.de