Was ist besser N Prozessor oder I3 Prozessor?

3 Antworten

Bei Intel steht das "N" in der Prozessoren - Modellbezeichnung normalerweise für ein älteres Intel Atom - Derivat , bzw. neuerdings seit 2021 für eine extrem auf Energieersparnis hin optimierte SoC ( Pentium N6415 )

Die Pentium N6415 dürfte allerdings auch "nur" eine nochmals überarbeitete Variante der "Atom" - Reihe sein , welche nach bisherigen Infos allerdings auch schon wie die angekündigten 11th. Gen. Core für Notebooks in 10 statt 14 nm gefertigt werden .

Ab hier muß ich sehr vorsichtig werden , da es noch keine vollständigen Infos und belastbaren Benchmarks gibt zu Intels mobilen 11th. Gen.

Vermutlich wird die N6415 aber das untere ( und sparsamste ) Ende von Intels Core i 11xxGxE - Prozessorenserie darstellen , welche auch als Core i allesamt einen "Basistakt" ( deutlich ) unter 1,5 bis 2,0 Ghz haben werden . ( die echte Garantiebasis gibt Intel nicht mehr immer an bei 11th. Gen. Mobil-Energiesparprozessoren )

Blickt man allerdings in Intels Modellhistorie zurück , so lagen die "N-Modelle" ( in der Regel Atom - basiert ) bisher bei der Rechenleistung pro Kern und Mhz stets teils erheblich hinter der serienzugehörigen Core i3 "U" - Variante zurück und kamen vollständig "In-Order" arbeitenden x86 - Derivaten nur multithreaded in stark integerlastigen Benches nahe .

In Sachen "Performance" wird eine 11th. Gen. Core i3 ( mobile in der 2C / 4t Variante ) vermutlich nach wie vor stärker als eine Pentium N6415 mit 4C / 4T bleiben , aber letztere könnte mitsamt ihrer Plattform nochmals um einige Watt ( kleiner zweistelliger Bereich ) sparsamer arbeiten .

Was "besser" ist , müßte man daher eher an eigenen Wünschen mit Kosten und Akkulaufzeit nebst Abmessungen und Gewicht damit (bald) ausgestatteter Notebooks betrachten .

Für reine Aufgabenstellungen in Schule / Uni nebst Web , Office / Tabellenkalkulation , Präsentationen und ggf. privat auch Video könnte eine N6415 - Basis in ihrem Akku - Durchhaltevermögen bei ausreichender Performance daher mitunter aus diesem Sichtwinkel doch interressant sein .

N ist doch celeron, also absoluter Horror.

Ein i3 besonders ältere sind über office hinaus meistens nicht zu gebrauchen.

i3 ist besser.