Was ist besser? Flixbus oder Flixtrain?

2 Antworten

Ich hab erst einen StädteTrip mit einem FlixBus gemacht und würde es nicht noch mal machen.

Es war natl. vergleichsweise preiswert, hat aber auch sehr lange gedauert (5 h, von Hannover nach Dortmund). Das WLAN ging nicht, damit auch nicht der FilmServer. Das WC war natl. nur eine NotToilette und bei der längeren Pause waren wir etwas abseits von einem Hbf wo man kaum Sitzgelegengenheiten hatte und das nächste WC war entfernt, kostenpflicht und von McD.

Die Hinfahrt ging noch einigermaßen...man war frisch und erwartungsvoll, vor allem war der Bus nicht ganz so voll, wodurch ich einen eigenen Doppelplatz hatte.

Die Rücktour war kein Spaß. Man ist übermüdet und geschafft vom WE und weil der Bus sehr voll war, hatte ich eine fremden Nachbarn, der wohl die Dusche am Sonntag Morgen ausgelassen hatte. Das ist natl. nicht der Fehler von FlixBus, aber etwas womit man rechnen muss.

Ich wollte es mal ausprobieren, werde es aber nicht wieder tun, obwohl der Preis (ca. 22 € für eine Tour) natl. unschlagbar war. Jünger, mit weniger Geld, mehr Zeit, weniger Bedarf an Komfort und vllt. einer netten Begleitung neben einem, ist das vllt etwas anderes.

Da fahre ich lieber ein paar Stunden in einem Zug wie einem RegionalExpress und komme dafür etwas schneller voran. Ich bin nicht sicher, aber hoffe, dass ein FlixZug auf einem ähnlichen Niveau ist, wie andere Züge auch.

Flixxbus, einmal 2013 gemacht. Nie wieder. Runter von der Autobahn, rein ins Stadtzentrum, Leute raus, Leute rein, wieder zurück zur Autobahn, ätzend.

Flixxtrain fäht schneller auf Gleisen, aber mit uralten Müllwaggons.

Ich fahre DB.