Was ist besser, ein AMD FX 6300 oder ein AMD FX 8300?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls man sich noch ein AMD Mainboard und eine CPU anschaffen muss keinen von beiden. Der AMD FX 6300 wird selbst von einem etwa gleich teuren I3 (2 Kerne plus Hyper Threading) geschlagen und ein FX 8300 ist einem I5 hoffnungslos unterlegen. AMD hat mit der derzeitigen Bulldozer Architektur wo sich zwei Kerne eine Fließkommaeinheit teilen keine wirklich guten CPUs im Sortiment.

Wenn man bei einem vorhandenen Mainboard die CPU aufrüsten möchte, dann würde ich derzeit eher zum FX 6300 tendieren auch wenn der langsamer als ein FX 8300 ist, so ist er auch günstiger und in die AMD Plattform würde ich derzeit kein großes Geld mehr investieren wollen, denn AM3 ist praktisch am Ende. Die am Ende des Jahres zu erwartenden Zen CPUs werden AM4 benötigen.

Persönlich hoffe ich das AMD mit Zen was gutes in der Entwicklung hat, denn ich würde es ungern sehen wenn AMD vom CPU Markt verschwindet.

Wenn du AMD ausgesucht hast, dann greif doch Lieber zum FX8350.

Mit der Richtigen Konfiguration und Spaß am Overclock bekommst du einen Prozessor für die nächsten 5Jahre- Vorraussetzung es kommt so wies vom DirectX versprochen wird :) was ich sehr mit meiner FX8350 und 2x R9 290 hoffe!

stereoboom
Beitragsersteller

Ich hab bereits seit über einem halben Jahr den FX 8300 drin! :D

Weißt du, ob man mit dem Asus M5A78L-M/USB3 und einem Scythe Mugen 4 PCGH Edition den FX 8300 übertakten kann?

Dominoshappi  19.01.2017, 20:35
@stereoboom

Generell kannst du mit jeder hardware ein tuning durchführen- detaillierte anleitungen und wirklich step by step findest du online zu hauf. Schau dir bei youtube bei guids an und wntscheide selber inwieweit du dich dran traust. Empfehlenwert sind auch OC-Foren; dort kannst du auf eich zugeschnittene antworten von geeks bekommen

Dominoshappi  19.01.2017, 21:22
@stereoboom

Einfach nach deinem Prozessor und motherboar als OC googlen. Versuche es mal- eine empfehlung kann ich dir nicht geben da jedes forum für sich speziell ist =) lese dich durch die foren, die infos die du bekommst helfen dir auch in zukunft diverse hardware entscheidungen leichter zu treffen.

Auch wenn die Frage schon 5 Jahre her ist, möchte ich trotzdem antworten, da ja auch andere hier noch rum scrollen ;).

Grundsätzlich ist der 8300 natürlich besser, Aber Leute, jetzt kommt meine persönliche Empfehlung: Ich habe selber die FX-Prozessoren von AMD verwendet und diese sind wirklich ihr Geld nicht wert. Gerade der FX 6300, mit 6 "Halb Kernen". Wie ihr im Anhang im Bild seht, Hat der Prozessor nur 3 Kerne. (siehe rot eingekreist). Und Außerdem ist die Leistung nicht wirklich perfekt (Nur um zu browsen, im Internet zu surfen und zum Filme oder Videos schauen reicht der völlig aus!). Also wenn man zocken will und schnelles Video rendering will sollte da schon zu den ryzen Prozessoren greifen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Prozessor)

Ich würde dir zwar nicht empfehlen derzeit einen AMD prozessor zu kaufen aber der 8300 ist definitiv besser.

Der fx8300, würde den 8320e dem 8300 aber noch vorziehen.

stereoboom
Beitragsersteller

Und warum? Ist der 8300 langsamer?

YourCaelum  16.05.2016, 09:30

FX 8320er hab ich ,der ist besser für das Geld