Was ist besser bei büchern?(broschiert oder gebunden?)

8 Antworten

Ein gebundenes Buch ist immer besser, weil es sich besser handhaben lässt: man kann besser umblättern es steht besser im Regal und es hält viel länger als ein broschiertes Buch.

Nachteil: Gebundene Bücher sind teurer.

Wenn der Autor des Buches allerdings nichts zu bieten hat, nützen natürlich die Bemühungen des Buchbinders auch nichts.

ich finde gebundene bücher manchmal schöner, nachschlagewerken o.ä. gebunden immer besser (da haltbarer) - zur schonung meines rückens und meiner geldbörse bevorzuge ich aber oft taschenbücher.

gebundene bücher kaufe ich mir meist wenn:

  • ich nicht auf die tascehnbuchausgabe warten will

oder

  • die ausgabe besonders hübsch ist

auch kunstbände und kochbücher mag ich gebunden meist lieber.

aber: letztendlich zählt der inhalt!

Kommt auf den Zweck an. Willst du bequem im Bett lesen, oder im Urlaub auf der Liege, bist du mit einem kostengünstigeren broschierten Exemplar besser bedient. Willst du das Buch in deine Sammlung einreihen, ins Bücherregal stellen, würde ich das gebundene vorziehen.

Gute Bücher sind richtig gebunden. Broschüren sind aus preislichen Herstellungskosten eben nur boschiert, also geklebt.

Besser in bezug auf was?

Mir persönlich ist es ziemlich egal, wie ein Buch eingefasst ist. Der Inhalt ist wichtig.