Was ist besser?

2 Antworten

wenn du es nicht weißt dann in der Jugendwerkstatt

Die mit kommunalen und mit Mitteln des Kinder- und Jugendförderplans des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Jugendwerkstätten halten für die Zielgruppe sozial benachteiligter und individuell beeinträchtigter junger Menschen ein beständiges jugendhilfespezifisches Angebot im Übergang von der Schule zum Beruf vor (...)
Im Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss NRW“ (KAoA) ist die Jugendwerkstatt ein Angebot für diejenigen Jugendlichen, deren „bisheriger Orientierungs- und Förderprozess die Aufnahme einer Ausbildung noch nicht sinnvoll erscheinen“ 1 lässt. Zielgruppe des im Landesvorhabens KAoA benannten Angebots „Jugendwerkstatt“ sind junge Menschen, die den Zugang zu beruflicher Bildung und zum 1. Arbeitsmarkt über die arbeitsmarktpolitischen Regelinstrumente der Sozialgesetzbücher II und III noch nicht meistern können. In Jugendwerkstätten werden sie über die berufliche Orientierung hinaus zunächst vor allem in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung unterstützt.

https://www.mkjfgfi.nrw/sites/default/files/documents/lf_ministerium_brosch20s_korr_freigabe.pdf

Das kann dir niemand sagen. Es ist dein Lebensweg. Du triffst deine Entscheidungen für dein Leben, niemand Fremdes. Das ist dasselbe als würdest du fragen: welches Kleid soll ich wählen, das blaue oder das gelbe. Was besser zu dir passt. Was dir besser gefällt, wo du dich wohler fühlst. Und so ist das auch mit deiner Lebensplanung. Muss zu dir passen. Nur zu dir, zu niemandem sonst. Und die Entscheidung kannst du mit Menschen treffen, die dir nahe stehen und dich kennen und dir Tipps geben können. Nicht mit Fremden im Netz. Die kannst du ja später auch nicht verantwortlich machen, wenn deine (!) Entscheidung falsch war.