Was ist besser?

5 Antworten

Wirklich groß ist der Unterschied zwischen den beiden nicht. Was fps in games betrifft lagen die zwei bisher in allen vergleichsvideos sehr dicht beieinander.

Im Kaufpreis ist der Intel günstiger, dafür kostet ein passendes und halbwegs vernünftiges Mainboard für den i5 mehr als ein gutes B550 Mainboard. Somit ist der günstigere Kaufpreis für die CPU hinfällig.

Der Intel ist etwas Stromhungriger als der AMD, also spart man da mitunter AMD wieder Geld. Der AMD ist dazu recht einfach kühl zu halten und nicht so ein Hitzkopf.

Und wenn der AMD mit einer aktuellen AMD GPU kombiniert wird und Smart Access Memory (SAM) aktiviert ist, hast du nochmal bis zu 15% mehr Leistung. Bei mir hat es zum Beispiel in CoD Warzone bis zu 20 fps mehr gebracht. Aber das ist eben nur interessant mit einer AMD Grafikkarte der 5000er oder 6000er Reihe.

Im Prinzip kannst du auch die Sympathie entscheiden lassen. Anschaffung inklusive Mainboard ist relativ gleich, Leistung liegen die zwei ebenfalls ziemlich gleichauf. Stromverbrauch spart man mit AMD.

Ich würde wieder den Ryzen 5 5600x kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

AnakinZockt  26.02.2022, 02:05

Also ein vernünftiges b550 board ist sag ich mal 100-150€

Ein vernünftiges b660 ist auch bei 130-170 und da der Intel etwas mehr als die hälfte vom 5600x kostet ist man da schon noch etwas günstiger unterwegs.

Dazu brauchen weder der amd noch der intel einen fetten kühler

schortkramer  26.02.2022, 06:05
@AnakinZockt

Korrekt! Für den 5600x spricht vor allem die bessere Aufrüstbarkeit. Die intel i9 kann man nicht ernst nehmen, man braucht mindestens 2 420mm radiatoren um nen 12900k wirklich vernünftig zu kühlen. den 12400f wird man künftig vielleicht mit noch kommenden Prozessoren aufrüsten oder maximal nen 12600k reinbauen-realistisch betrachtet. Wenn man sich hingegen für den 5600x hat man den Weg bis zum 5950x immer frei, solange man über 100€ fürs Mainboard bezahlt hatund zumindest 30€ für nen stabilen Luftkühler.

AnakinZockt  26.02.2022, 06:20
@schortkramer

Der 5950x bleibt bei nem mini Lüfter auch nicht kalt.
Und das man 2 riesen AIO braucht um den zu kühlen ist auch unsinnig.
Und wenn man etwas Plan hat kann man auch undervolting versuchen

schortkramer  26.02.2022, 06:34
@AnakinZockt

genial am ryzen ist das beispiellose Lastmanagment. der 5950x verteilt alle aufgaben so verdammt schnell immer wieder neu auf allen 16 kernen auf, dass da son mittlerer Towerkühler locker ausreicht solange ein paar kerne nicht gebraucht werden.

Dir geht es wahrscheinlich um den tatsächlichen Wert oder Unterschied im Gamingbereich:

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-12400F-vs-AMD-Ryzen-5-5600X/4121vs4084

Nur mal so nebenbei: Ich würde mich wegen des Preises im Moment eher für den Ryzen entscheiden, da die Intel Boards teurer sind in dem Bereich.

AnakinZockt  26.02.2022, 01:41

Userbenchmark ist wohl die schlechteste Seite die man für sowas nehmen kann.
Die sind fürs fälschen von ergebnissen bekannt.

DaMenzel  26.02.2022, 01:44
@AnakinZockt

Naja, als Anhaltspunkt doch ganz gut. Du kannst ja alternative Seiten vorschlagen.

AnakinZockt  26.02.2022, 01:47
@DaMenzel

youtube benchmarks, pcgh, usw

Und das die Intel boards teurer sind sind im übrigen auch Schwachsinn

DaMenzel  26.02.2022, 01:51
@AnakinZockt

Youtube ist natürlich total vertrauenswürdig für eine Plattform die "komplett getestete Systeme" vergleicht, wie auch PC Games Hardware (die unter Testbedingungen Systeme vergleichen die unter Testbedingungen laufen) und usw. ist eben eine dieser Plattformen, nur das dort Systeme unter realen Bedingungen laufen mit Hintergrundbelastung etc.

Find's aber cool dass Du die einen als Betrüger brandmarkst, obwohl sogar PCGHW und Gamestar etc. immer wieder betonen wie genau das Testsystem zusammengestellt wurde bei den Tests.

AnakinZockt  26.02.2022, 01:53
@DaMenzel

Youtube ist definitiv ein besser anhaltspunkt als userbenchmark.
Da braucht man überhaupt nicht diskutieren.
Du hast genau das gleiche System 1x mit amd und 1x mit Intel.
Dann sieht man die FPS.
Natürlich gibts da auch fälschungen da muss man aufpassen.
Ich weiß auch nicht warum du mit mir jetzt so dumm rum diskutieren willst.
Stimmt also nicht das userbenchmark fälscht und deswegen auch in diversen Reddits gebannt ist?

DaMenzel  26.02.2022, 02:00
@AnakinZockt

Du bist Profi, ich merke das schon. Intel und AMD sind ja auch vergleichbar.
Das eine System mit DDR3 das andere mit DDR5 u. U.
Die Platte ist halt bei dem einen SATA bei dem anderen N.2 NVME...kein Unterschied.

Ich diskutiere nicht, sondern stelle Deine Alternativen in Frage. Youtube ist genauso beschissen bei Vergleichen.
Bei userbenchmark mag' nicht alles Gold sein, aber es ist wohl für Systemzusammensetzungen deutlich besser als "Benchmark" geeignet als es Deine Quellen sind. Meine Meinung. Ende.

Wenn Du es ganz genau wissen willst: Die CPUs nach denen Du gefragt hast - die reizen ihr Potenzial auch nur dann aus wenn Du sie mit einer guten Restumgebung handelst und dem User der was kann.
In der Praxis bringt mehr als die Hälfte der "Tuning Tipps" nicht mal drei Prozent mehr Leistung auf Dauer - warum kaust Du dann auf sowas rum?

AnakinZockt  26.02.2022, 02:02
@DaMenzel

Deine ersten paar Sätze alter......

Wenn ich sag genau das gleiche System dann meine ich auch genau das gleiche System.
Dann ist im Intel benchmark auch kein DDR5 ram sondern DDR4 und zwar der genau gleiche wie beim AMD.
Genau wie die Platten usw. das gleiche sind.

Übrigens willkommen auf meiner Ignorier Liste.

DaMenzel  26.02.2022, 02:06
@AnakinZockt

Weißt Du was: Interessiert mich nicht was Du denkst - weil Du ohnehin nur auf "ich weiß es besser bin" aus bist: Fazit, ich habe Dir eine Hilfe angeboten die Du nicht haben wolltest und ziehst sogar über die Quellen her.
Fakt ist: Sogar die anderen Fragenbeantworter kommen auf das ähnliche Ergebnis ohne Quelle.
Bin froh dass Du mich auf die Ignore-Liste gepackt hast, weil jemand der mich ignoriert hat faktisch einen an der Waffel oder die schlechteren Argumente.

AnakinZockt  26.02.2022, 02:09
@DaMenzel

Ich glaub du merkst nicht mal das ich nicht der bin der die Frage gestellt hat.
Das du so lange auf deine Fake seite weiter anpackst anstatt zu akzeptieren das sie Müll ist sagt doch schon alles was man wissen muss.
Community Experten hier hätten dich schon längst aufgeklärt.
Und wenn du meinst ich lüge dann schau mal auf youtube da gibts n super erklär Video und in google gibts genug einträge wo sogar userbenchmark im Intel subreddit gesperrt ist

DaMenzel  26.02.2022, 02:10
@AnakinZockt

Jo, richtig. Dachte Du bist der Fragesteller. XD
Trotzdem, bleibe ich bei meiner Meinung.

Peace? Keine Zeit für Unwohlsein.

AnakinZockt  26.02.2022, 02:12
@DaMenzel

Ich bin nicht auf Krieg aus.
Ich will jedoch das richtige Quellen und vergleiche aufgezeigt werden anstatt userbenchmark.

DaMenzel  26.02.2022, 02:16
@AnakinZockt

DAS ist für mich eine richtige Quelle. Die Benchmarks sind meist okay in meinen Augen - prüfen kann ich das nicht.
Dann widerspricht Dir doch aber auch YouTube oder Reddit wenn's nix von HWINFO oder so gibt. :-P

Mir hat's halt immer gute Dienste geleistet bis jetzt. Prost, lieber trinken als einander anstinken! :-)

Ja, ich bin alt und nutze noch Smileys.

DaMenzel  26.02.2022, 02:33
@AnakinZockt

So blöd: Wie's klingt, das Video bezieht sich auf die "Statements" - nicht auf die Performance generell bei den Testresultaten.
War aber schön mal zu sehen wie sich der Wind dreht, aber sollte das nicht so sein - wär's noch schlimmer. Mittlerweile steht unten bei userbenchmarks übrigens auch das Jahr in dem das Statement stattgefunden hat, leider keine Monatsangabe oder exaktes Datum.

AnakinZockt  26.02.2022, 02:38
@DaMenzel

Das Video schneidet alles an.
Dazu wenn das ja nicht alles unsinn wäre warum hat dann Intel selbst die Seite gebannt im Intel subreddit?
Ich wollte dir nur signalisieren das ich die Seite schrott finde weil sie eben andauernd lügt

DaMenzel  10.03.2022, 23:35
@AnakinZockt

Möchte jetzt nur noch kurz anmerken dass selbst im Video der "Schwenk" von Intel zu AMD in den Summaries bemerkt wurde, in keiner Weise aber die Benchmarks selbst in Frage gestellt wurden.
IMHO Benchmarks auf YouTube sind weniger vertrauenswürdig als "große Seiten wie diese".
Ansonsten bleiben nur Benchmarks von Gamingseiten oder Zeitschriften (PC Games (Hardware), Gamestar etc.) die eben alle nicht dieses "komplette" Produkt (zugegeben auch fehleranfälligere) anbieten.

Der 12400f ist im Gaming eig gleich mit dem 5600x, da sind keine wirklich großen FPS unterschiede.
Würde aber den 12400f nehmen weil er um welten günstiger ist.

BrichFest  26.02.2022, 02:15

Und soll jetzt nicht abwertend klingen, besitze selbst einen 5600x, aber intel ist einfach etwas benutzerfreundlicher out of the box.

Würde mit Intel gehen...

Alleine wegen dem geringeren Preis.

Zudem hat mich Intel noch nie Enttäuscht.

der AMD ist ca. 10% besser.

lg und gn8