Was ist besser ein normaler Rasierer oder ein Rasierhobel?

2 Antworten

Auf jeden Fall ein Rasierhobel, sehr präzise und meiner Erfahrung nach viel schonender zur Haut. Nach der Anwendung kann man auch einen Alaunstein verwenden, um die Haut zu beruhigen und kleinere Blutungen zu stoppen.

Auch für Bartträger ist ein Rasierhobel sehr interessant, weil er sich auch sehr gut dafür eignet, die Konturen zu rasieren.

Was ist für dich ein "normaler" Rasierer? Ein Systemrasierer wie Mach 3, Fusion etc.?

Ich verwende Hobel. Sich mit dem Hobel zu rasieren erfordert Übung, denn es gibt keinen pivotierenden Kopf der für dich den Druck und Winkel automatisch reguliert - das musst du beim Hobel selber machen. Wer hobelt weiss i.d.R. genau über seine Gesichtsbehaarung Bescheid - ein "System-User" i.d.R. nicht.

Den Hobel sollte man mit selbst aufgeschlagenem Schaum verwenden - Rasiercreme oder Rasierseife.

Unterm Strich würde ich behaupten ist Hobeln das bewusstere Ritual, das die meisten geniessen, während die Systemies von den meisten als lästige Pflicht angeschaut werden. Der wohlduftende Schaum, die Haptik beim Aufschlagen, die Art und Weise wie sich der metallene Hobel in der Hand anfühlt - kein Vergleich zu Dosenschaum und Plastikrasierer!

Beim Systemie kaufst du im Grund jedesmal einen völlig neuen Rasierer, behalten tust du nur einen Griff. Du bist vollkommen auf den Hersteller angewiesen. Stellt dieser deinen Lieblingsrasierer ein, kannst du dich damit auch nicht mehr rasieren.

Im Gegensatz dazu ist ein Hobel eben ein wirklich wiederverwendbarer Rasierer, ausgetauscht wird wirklich nur die reine Klinge, und diese ist auch noch normiert, genauso wie übrigens meistens der Griff (M5-Windung). Deshalb kannst du dich auch heute noch mit 100 Jahre alten Hobeln rasieren. Hast du deinen Lieblingshobel gefunden, dann kannst du dich damit auch noch in 20 Jahren rasieren. Und du kannst beliebige Klingen mit beliebigen Hobelköpfen und beliebigen Hobelgriffen kombinieren.

Mit einem ausreichend aggressiven Hobel kannst du einen mehrmonatigen Bart ohne vorheriges Stutzen abrasieren - gibt's mehrere Youtube Videos dazu. Das kannt du mit einem Systemrasierer schlicht und ergreifend vergessen. Ich behaupte, selbst "nur" ein 7-Tage-Bart wird mit einem Systemie zur Qual, einfach weil sich die Haare in den Zwischenräumen zwischen den Klingen verkanten. Ein Hobel hingegen gleitet durch den Bart wie ein heisses Messer durch Butter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung