was ist besser? 1 oder 2 katzen?

27 Antworten

Das hängt ganz vom Charakter ab. Manche Katzen/Kater sind nicht verträglich mit anderen, die sollte man alleine halten. Einige Kater/Katzen (bestes Beispiel ist mein Kater Oskar), brauchen unbedingt einen Kumpel/Kumpelin. Wieder anderen ist das föllig egal, aber es ist besser einen weiteren zu haben, vorausgesetzt sie verstehen sich, können sie sich auch gegenseitig trösten, falls du mal verreist. Allerdings erfordert das mehr mühe und arbeit und doppelte Kosten, denn 2x Katze gleich 2x mehr Futter (das kostet schon ganz gut) 2x Tierarztkosten und auch Disziplin, dass sich keiner bevorzugt fühlt. Das ist garnicht so leicht, denn wenn einer nicht geknuddelt werden möchte aber der andere, dann wird der geknuddelt. Die andere Katze denkt dann, (auch wenn man nichts dafür kann), dass sie nicht gemocht wird. Aber am coolsten sind 2 Babykatzen. Ich hatte eine, später kam nocheine dazu. Leider ist der Eine Kater dann nach 3 1/2 Jahren verstorben (Hinterbeine waren gelähmt, musste eingeschläfert werden) und Oskar, (der, der später hinzu kam) war ganz traurig. Und damit wären wir dann bei dem Teil: Einige Katzen/Kater brauchen einfach einen Kumpel. Oskar war sehr Traurig, nahm nicht mehr am Leben Teil, und hatte nur Angst. Also haben wir Paul aus dem Tierheim geholt. Er hat den Charakter, dass es ihm egal ist, aber ausgelassener ist, wenn er einen Kumpel hat, der mit ihm Spielt. Die Katze von meiner Oma ist aber garnicht verträglich mit anderen, sie hat vor einer Woche einen Kumpel bekommen, er wollte auf sie zugehen aber sie hat ihn nur verdroschen, geknurrt, gefaucht, und sich selbst bepinkelt.

Wieso fragst du eigentlich, möchtest du dir welche anschaffen oder hast du schon eine? Egal was du machst, ich hoffe meine antwort hilft dir.

LG:

K.G.

der Schwarze Oskar und der Scwarz weiße (leider verstobene) Theo - (Katze, gutefrage.net) und Paul, den wir ebenfalls schon als baby hatten, der immernoch sehr klein ist - (Katze, gutefrage.net)

Ich habe hier bei mir zwei Brüder leben, die haben in der Wohnung beide keine besonderen Rechte, sind hier ein Herz und eine Seele, beide etwa 1 1/2 Jahre alt, putzen sich gegenseitig, spielen noch miteinander im Garten... Draußen jedoch hat jeder sein eigenes Jagdrevier, was er natürlich auch verteidigt. Allerdings können die beiden bei jederzeit raus (außer im Winter) ob Tag oder Nacht, sodass sie sich auch aus dem Weg gehen können. Zwei Katzen würde ich an deiner Stelle nur nehmen, wenn sie Geschwister sind und entweder ganz jung oder bereits kastriert/sterilisiert.

Gruss Helpy

ich kann nur bedingt den meisten hier zustimmen, dass 2 besser sind als eine; das hängt stark vom CHarakter der Katze ab. Ich hatte 2 Brüder aus dem Heim geholt, die als Babies ein herz und eine Seele waren. ALs sie geschlechtsreif wurden kamen die Streitereien, die so heftig waren, dass die beiden angefangen haben, neben das Kisterl zu machen und Fell zu verlieren. Mittlerweile haben wir die beiden getrennt und beide leben zufriden und sind wohlauf und genießen ihr eigenes Reich und dass sie ihre Herrchen für sich haben.

Ausserdem musst Du Deine Umstände dazu betrachten? Wieviel bist Du zuhause? Wie alt sind die Katzen? Das ergibt dann in Summe erst die beste Entscheidung.

LG

Wenn man viel arbeitet und nicht so viel Zeit für die Katze hat, sind zwei Katzen auf jeden Fall besser als eine. Dann können sie zusammen spielen und ihnen ist nicht so langweilig. Aber man sollte darauf achten, dass man 2 Katzen nimmt, die im Charakter einander ähneln, also sollte ein schüchternes Kätzchen keinen rauflustigen Rabauken zur Gesellschaft haben. Wer genug Zeit für ausgiebiges Spielen mit der Katze hat, braucht der Katze allerdings keinen Gesellschafter zu geben.

mypetsandme  04.11.2021, 09:10

(Für die, die Mitlesen)

Das ist falsch. Ein Mensch ist keine Katze und wird einen Artgenossen nie ersetzen können. Katzen sind Einzeljäger, aber keineswegs Einzelgänger, weshalb sie einen Artgenossen brauchen (eine Katze mit sofortigem Freigang nicht unbedingt, aber jedes Kitten und jede Hauskatze. (Stand 2021)

Zwei sind natürlich besser, sie können miteinander kämpfen, spielen, schmusen. Du hast bestimmt nicht rund um die Uhr zeit, oder.