was ist bei einer westerngitarre besser?

3 Antworten

Von "besser" oder "schlechter" kann man hier nicht sprechen.

Es gibt Fichte (verschiedene Arten), (Rot)Zeder, Mahagoni, seltener noch Koa, Redwood und andere Deckenhölzer.

Jede Decke hat ihre Berechtigung und ist manchmal für die eine oder andere Art von Musik besser oder weniger gut geeignet.

Meine Western mit Zederndecke klingt z.B. etwas wärmer, lyrischer. Funktioniert hervorragend in alternativen Stimmungen wie z.B. DADGAD. Dafür mag sie keinen Blues.

Dafür ist dann die andere mit massiver Fichtendecke viel besser geeignet.

Mahagoni komprimiert eher, wird nicht so brillant sein wie Fichte. Für Blues z.B. sehr gut geeignet.

Am Ende Geschmackssache und was für Dich passt, kann nur im direkten Vergleich ermittelt werden.

Von Experte Mediachaos bestätigt

Hallo,

besser ist natürlich subjektiv.

Die Fichte zeichnet tendenziell feiner, ist offener im Klang und dynamischer.

Fichte ist nach wie vor der Standard. Der Singer/Songwriter von Welt bekommt damit eher einen tragfähigen Sound für die Begleitung.

Mahagoni ist wärmer, mittiger und mitunter eher 'boxy'. Dieser eher komprimierte Sound ist nicht per se schlechter als der einer Fichtendecke. Aber vielleicht doch eher spezieller.

Im Endeffekt geschmackssache aber im Endeffekt auch scheißegal da du keinen Unterschied hörst. Du kannst selbst recherchieren und wirst Dinge lesen wie "Mahagoni ist warmer, voller etc." und es ist alles einfach nur Humbug.

simply99  16.05.2021, 16:03

Stimmt nicht. Spiel mal beide Gitarren in Räumen oder Sälen mit gutere Akustik - da merkst Du den Unterschied.

Mediachaos  16.05.2021, 12:02

Falsch. Im direkten Vergleich sind Unterschiede sehr wohl und sehr deutlich hörbar. Auch blind.