Was ist bei einer Sehbehinderung besser geeignet? Smartphone oder Tablet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tendenziell ist ein größerer Bildschirm deutlich besser. Aber ganz pauschal kann man es nicht sagen. Wichtig ist auch, welches Betriebssystem darauf läuft, wie hoch die Auflösung ist, welche Helligkeitswerte das Display hat und so einiges mehr.

Dann gibt es auch einige Apps, die bei einer Sehbehinderung helfen - auch dies beeinflusst die Entscheidung für oder gegen ein Gerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich bin sehbehindert, von daher frage ich. Ist in dem Fall eine höhere Auflösung besser?

Mahlenswert  23.06.2024, 22:07
@ImKostuem

Ja, das hilft definitiv. Denn je höher die Auflösung, desto schärfer das Bild, meist sind dann auch die Kontraste besser und es hilft bei der Vergrößerung der Darstellung.

Mahlenswert  23.06.2024, 22:11
@ImKostuem

Das freut mich :) Viel Erfolg!

Ich habe Kontakt mit der ein oder anderen sehbehinderten Person. Zwar sind iPads sehr teuer, aber ich höre auffällig häufig, dass ein iPad Pro einiges an Unterstützung für diesen Fall bietet. Aber eigentlich will ich gar nicht zu sehr Werbung für einen spezifischen Hersteller an dieser Stelle machen.

ImKostuem
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Solange ich mit einem Galaxy Smartphone zurechtkomme und mir eventuell ein Tablet desselben Herstellers besorge, kommt ein iPad Pro nicht in Frage. Auch weil ich den Hersteller des iPad aus mehreren Gründen ablehne.

Tablet, wegen dem größeren Bildschirm.

ImKostuem
Beitragsersteller

Vielen Dank.