Was ist bei einem Waypoint (Flugzeuge)?

2 Antworten

Einen echten waypoint findest du nicht. Waypoints sind vereinfacht gesagt nur Punkte auf dem Radar die angezeigt werden.

Wenn ein pilot einen Flug plant, gibt er eine Reihenfolge von Waypoints ein, die miteinander verbunden werden. So entsteht eine Flugroute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Waypoints im Flug nach IFR-Regeln sind nur rechnerische Punkte im Gelände. Ansonsten findet man nur die baulichen Anlagen von einem VOR oder NDB.

Ein Waypoint kann beispielsweise eine Kreuzung aus den Radials zweier VORs sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung