Was ist bei EF Sprachreise besser?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Gastfamilie 62%
Campus 38%

30 Antworten

Ich denke, dies muss jeder für sich selber entscheiden, da es auf einen selber ankommt, was man mehr mag. Allerdings denke ich, dass beides seine Vorteile hat:

Wenn man auf dem Campus lebt, hat man mehr Kontakt mit den Leuten und lernst viel mehr Leute kennen. Zudem hast du dort mi Leuten Kontakt die aus anderen Ländern kommen und lernst andere Kulturen kennen. Hinzukommt, dass auf dem Campus Vorort, die Ansprechpartner wahrscheinlich leichter anzusprechen sind.

Wenn du vielleicht eher jemand bist der es ruhiger mag und nicht so viele Leute ständig umdichtet haben möchtest könnte die Gastfamilie eher etwas für dich sein. Dort lernst du auch de Alltag einer Familie kennen und wirst mehr mit der Kultur und der Sprache in Konfrontation gebracht als vielleicht auf dem Campus.

Im Endeffekt kommt es aber, wie oben erwähnt auf einen selber an, was man präferiert.

Campus

Hey,

eine sehr gute Frage, ob Leben in der Gastfamilie oder auf dem Campus besser ist.
Ich persönlich war bei meinem Sprachkurs auf dem Campus untergebracht, was seine Vor- und Nachteile hatte.
Der Weg in die Mensa und zu den Klassenräumen war sehr kurz, ich konnte länger schlafen und musste keine Fahrzeiten einplanen, demnach war es stressfreier. Allerdings sind die 4er-Zimmer sehr klein und persönlicher Freiraum und Privatsphäre kommt eindeutig zu kurz.

In einer Gastfamilie hätte man wahrscheinlich in den meisten Fällen mehr eigenen Platz und Privatsphäre, allerdings hat man dann weniger Kontakt zu den anderen Schülern und muss den Fahrtweg sowie Zeiten, wann man ggfs zuhause sein muss berücksichtigen.

Ich denke, dass es hier sehr auf deine persönliche Präferenz ankommt, für mich war das Leben im 4er-Zimmer sehr herausfordernd.

Lg, Celina

Campus

Das kommt ganz individuell auf dich an.

Ich z.B. war bei der EF Oxford Brookes University auf der Residenz und hatte wirklich eine gute Erfahrung damit, da ich (so wie alle anderen) ein Einzelzimmer hatte, was ich persönlich einfach entspannter finde.

Aber ich habe auch mit Leuten gesprochen, die dort bei einer Host Family gelebt haben und ich habe den Eindruck bekommen, dass man da nochmal etwas tiefer in die Kultur und den Alltag von Einheimischen tauchen kann.

Ich würde also an deiner Stelle abwägen und für dich selbst entscheiden, was dir wichtiger ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das muss man ganz individuell für sich selbst entscheiden, da sicherlich beides Vorteile hat.

In einer Gastfamilie lernst du den Alltag im jeweiligen Land kennen, die Kultur und das Familienleben. Außerdem bist du nicht unter so vielen Menschen.

Auf dem Campus lernst du viele neue Leute aus unterschiedlichen Ländern kennen. Du hast die Möglichkeit viele Freunde zu finden, neue Kulturen kennenzulernen und hast immer viele Leute um dich herum. Außerdem hast du dort viele direkte Ansprechpartner/ Leute die dir helfen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gastfamilie

Also persönlich finde ich die Gast Familie besser, da du Kontakt zu Menschen hast die in diesem Land leben. Außerdem kann man einen Einblick in das Leben der Menschen in diesem Land gelangen. Ein anderer Punkt ist noch dass du nicht ständig 100 andere Jungendliche um dich rum hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung