Was ist autotune?

4 Antworten

wenn es das ist, was ich meine, ist das eher bekannt unter Vocal Pitch Correction.

Das hat Cher wohl so ziemlich als Erste benutzt, so wird der Ton etwas "abgehackt" in einer Reihe abgespielt. Teure Geräte wie TC Electronics können dann schief gesungene Töne wieder gerade rücken & auf die richtige Note setzen sowie auf die Notenlänge.

In Cubase als Programm gibt es ähnliche Hilfsmittel, dort nennt sich das "Quantize"

Autotune ist eigentlich sonst das richtige Einstimmen auch von Gitarren oder bei Funkmikrofonen die Suche nach den freien Frequenzen in einem Frequenzband

oOSiriusOo
Beitragsersteller

Und wenn man bei einer Gitarre ein Pedal benutzt ist das dann autotune?

Wolle1305  14.08.2015, 18:38
@oOSiriusOo

nein, hat damit überhaupt nichts zu tun. Einfach ausgedrückt ist Autotune eine Korrektur der Tonlage.

Autotune ist ein Programm welches in der Musik benutzt wird, um ein Audiosignal (meist Gesang) auf eine richtige Tonhöhe zu bringen.

In der Popmusik wird es auf 2 Arten benutzt

die erste: Um mangelndes Gesangstalent auszugleichen. Wenn der Sänger die Noten nicht trifft, kann man mit Autotune rübergehen, die den Gesang künstlich auf die richtige Tonhöhe anheben. Quasi Gesangsphotoshopping. Wenn man den Ton nicht zu weit daneben trift, oder man die Autotunekorrektur nur gering einstellt, hört man das fast gar nicht. Bei größerer Korrektur stellt sich aber eine digital klingende Stimme ein.

(Hier hat ein Amateur das mal recht gut verdeutlicht. https://www.youtube.com/watch?v=6fTh0WRJoX4)

die zweite: um den Gesang zu verschnörkeln. Hier wird bewusst diese digital klingende Stimme, durch eine übertriebene Korrektur erzeugt. Ebenso sind Downpitchings möglich, also diese extrem tiefe Stimme. Die Möglichkeiten gehen aber noch viel weiter.

Als erste Nutzerin von Autotune gilt Cher. An der Stelle wo sie but i can´t break through singt, hört man das bewusste Autotune gut raus. xxx.youtube.com/watch?v=safkWMNJdDg

oOSiriusOo
Beitragsersteller

Krass dass es so was gibt.Naja ich habe Pop noch nie gemocht. Aber es ist erstaunlich was schon alles funktioniert. Ich würde dir einen Stern geben aber mit dem Handy ist das irgendwie anders glaube ich.

Vando  21.08.2015, 21:18
@oOSiriusOo

Na wenn du unbedingt willst, machs doch über PC. :D Aber trotzdem danke. ^^

Hallo. Autotune ist ein Plugin womit du als bsp. Gesang etc. bearbeiten kannst.

Was sehr oft von Sängern benutzt wird ist der Graphic Mode.

Damit kannst du deine Stimme bzw. die Noten auf die richtige Stelle bringen.

Autotune ist ein Programm von antarestech, mit dem Audiosignale, wie eingesungene Gesangsstimmen, korrigiert werden können. Meist werden kleine unsauberheiten des Sängers ausgeglichen und wenn es gut gemacht ist, hörst du gar nichts davon. In einem Großteil aller Musik die im Radio läuft wurde der Gesang mit einem Programm wie autotune bearbeitet. www.antarestech.com/products/index.phpp