Was ist auf Ebene 0 von Coruscant?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ebene Null ist das was quasi der eigentliche Boden des Planeten darstellt. Um da zu verstehen muss man begreifen, das Coruscant sehr viele Ebenen hat, die nach und nach entstanden sind.

Geschichte
"Der Glanz von Coruscant": im Englischen wäre dieser Satz ein Wortspiel - "The coruscant of Coruscant." Und wirklich: In vielen Epochen seiner Geschichte galt Coruscant als das glänzende Juwel der Galaxis. Einst von den Vorläufern der Mandalorianer besiedelt, entwickelte es sich rasch zu einem wahren Zentrum der Galaxis.
Krieg der Ureinwohner
Die Informationen über die Geschichte Coruscants reichen zurück bis vor ca. 200.000 Jahren. Zu dieser Zeit wurde der Planet von zwei konkurrierenden Spezies bevölkert, den grauhäutigen Taung und den Zhell. Xenoanthropologen vertreten die Theorie, dass es sich bei letzteren sogar um die Vorfahren und Urahnen der menschlichen Bevölkerung der Galaxis handeln könnte.
Ein Taung, Ureinwohner Coruscants
Die Zhell waren in dreizehn Stämmen organisiert, die sich die "Bataillone der Zhell" nannten. Sie kämpften gegen die Taung in einem erbitterten Krieg um die Vorherrschaft auf dem Planeten. Um 200000 VSY ereignete sich auf Coruscant ein verheerender Vulkanausbruch, der die Hauptstadt der Zhell fast vollständig zerstörte und das Volk an den Rand der Auslöschung brachte. Die Siedlungsgebiete der Taung wurden von einer schweren Aschewolke verdunkelt, die zwei Jahre lang über ihrem Land lag und es in Dunkelheit tauchte. Dieses veranlasste die Taung dazu, sich den Namen Dha Werda Verda (übersetzt: "Schattenkrieger") zu geben.
Beide Seiten erholten sich nach einiger Zeit von dieser Naturkatastrophe und setzten ihren Krieg gegeneinander fort. Hierbei erwiesen sich die Zhell schließlich als siegreich und sie schafften es, die Taung vom Planeten zu vertreiben und ins Exil zu zwingen. Die Taung zogen in einer jahrtausendelangen Odyssee durch die Galaxis, bis sie sich schließlich im Jahr 7000 VSY im Äußeren Rand auf einem unbewohnten Dschungelplaneten niederließen, dem sie - nach ihrem Anführer - den Namen Mandalore gaben. Insofern gelten die eigentlich von Coruscant stammenden Taung als die Urahnen der heutigen Mandalorianer.
Die Zhell breiteten sich weiter auf dem Planeten aus, nachdem sie keine Konkurrenz mehr hatten.
Erste fremde Invasoren
Die Rakata beaufsichtigen Zwangsarbeiter
Während die Zhell den Planeten kultivierten, wurden sie von einigen höher entwickelten Spezies interessiert studiert. Während sich die Columi auf Beobachtungen beschränkten, fielen um 26000 VSY die Rakata auf Coruscant ein. Die Rakata waren seit einiger Zeit bestrebt, ihr "unendliches Reich" zu errichten. Mit Hilfe einer speziellen Raumfahrttechnologie, die von der dunklen Seite der Macht gespeist wurde, unterwarfen sie zahlreiche Sternensysteme und verwandelten die Planeten gemäß ihrer eigenen Vorstellungen. Als sie die Zentralbereiche der Galaxis erreicht hatten, fielen sie auf DurosCorellia und schließlich Coruscant ein. Dort versklavten sie die Bewohner und zwangen sie dazu, mächtige Gebäude zu errichten und an der Konstruktion der Sternenschmiede mitzuwirken.
Als die Rakata im Jahr 25200 VSY von einer Krankheit heimgesucht wurde, die ihre Verbindung zur Macht zerstörte, mussten sie ihren Feldzug aufgeben und die versklavten Bevölkerungen der unterworfenen Planeten konnten sich von ihrer Herrschaft befreien. Mit dem Abzug der Rakata begann auf Coruscant eine rapide Entwicklung.
Aufbruch zu den Sternen
Um 25000 VSY umfasste die Bevölkerung Coruscants bereits mehrere Milliarden Menschen, die sich aus den Zhell entwickelt hatten. Jedoch hatten sie es, im Gegensatz zu ihren Nachbarn und den vertriebenen Taung, es bislang nicht geschafft, selbst eine Raumfahrttechnologie zu entwickeln. Dieses hatte zur Folge, dass die Bevölkerung auf ihren eigenen Planeten beschränkt war und durch die Bevölkerungsexplosion und den technischen Fortschritt bereits stark mit schrumpfenden natürlichen Ressourcen und wachsender Umweltverschmutzung zu kämpfen hatte.
Die Atmosphäre war zu dieser Zeit stark geschädigt, durch den Rauch und die Abgase der Industrie. Schließlich schickten die Bewohner so genannte "Schläferschiffe" aus, deren Besatzung in einer Art Stasis gehalten wurde und über Generationen hinweg zu benachbarten Planeten geschickt werden konnte. Sie brauchten hunderte von Jahren, um die nächsten Welten zu erreichen, waren aber erfolgreich. Auf diese Weise war es den Coruscanti möglich, ihre Nachbarwelten AlsakanAxum und Metellos zu erreichen.
Gründung der Galaktischen Republik
Mit der Entwicklung des Hyperantriebs durch die Duros und Corellianer, die den Antrieb der Rakata studiert und modifiziert hatten, stellten die Entfernungen im Raum schließlich kein Hindernis mehr dar. Nun wurde es möglich, binnen Tagen zwischen Coruscant, Duros, Corellia und Alderaan zu reisen. Diese zentral gelegenen Welten schlossen sich zu einem demokratischen Bündnis zusammen, das sie Galaktische Republik nannten. Alle beteiligten Welten entsandten einen Stellvertreter nach Coruscant, das als Zentrum des neuen Bündnisses gewählt wurde; die Hauptstadt hieß nun "Galactic City".
Mit wachsender Expansion und Entdeckung der ersten Hyperraumrouten wurde ein neues Koordinaten-Navigationssystem eingeführt, bei dem die drei Ziffern die Lage eines Planeten innerhalb der Galaxis beschrieben. Coruscant wurden die Zentralkoordinaten 0-0-0 zugewiesen und die Lage der anderen Planeten wurde davon abhängig mit drei Ziffern beschrieben, wovon die erste der drei Ziffern für die Abweichung West-Ost, die zweite für Nord-Süd und die dritte für Oben-Unten stand.

Coruscant/Legends | Jedipedia | Fandom

Die Planetenöberfläche. Das Betreten ist verboten, da es einfach zu gefährlich ist. Dort gibt es kein Licht und keine Lebewesen. Lediglich ein paar antike Tempel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin großer Star Wars Fan.