Was ist an Sadhguru (Jaggi Vasudev) so speziell?

3 Antworten

Vielleicht war er zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Sicher gab es ein Bedürfnis in der Welt für einen charismatischen Lehrer und seinen Yogaweg. Letztendlich vermittelt er aber eine Weisheit, die nicht ihm gehört. So gesehen ist er "nichts besonderes". Das besondere ist die Fähigkeit, Menschen zu erreichen gepaart mit dem Willen, einen spirituellen Weg zu verbreiten. Nicht jeder ist für dieses Angebot offen. Die Gründe sind immer persönlicher Natur. Mancher würde sagen, es liegt an unserem Karma. Zumindest unterstelle ich ihm keine böse Absicht, obwohl er eine sehr teure Uhr trägt.

Meiner bescheidenen Ansicht nach ist Sadhguru der zur Zeit mächtigste Mann im spirituellen Feld, ein kompletter Meister. Das Besondere ist wohl, dass er Kriya-Yoga massenfähig gemacht hat, und sich auch für die Verbreitung von authentischem Hatha-Yoga einsetzt, ohne westliche Verzerrungen. Beide Richtungen arbeiten mit der Lebensenergie, oder Prana. Das Besondere hierbei ist wiederum, das es durch und durch technisch ist, und der Vorteil einer jeden Technik ist nunmal, dass sie funktioniert. Man muss nichts glauben, wie wir es vom Christentum her gewohnt sind, und auch keine Instruktionen von buddhistischen Meistern annehmen, sondern einfach eine bestimmte Technik lernen, sie täglich machen, und dann werden innerliche Veränderungen spürbar. Und weil das so gut funktioniert und weil er wie kein anderer der spirituellen Größen zuvor die moderne Kommunikationstechnik zur Verfügung hat, läuft das alles so gut. Es müssen mittlerweile über 11 Millionen Freiwillige sein, die sich für seine Isha-Stiftung engagieren. Ich kanns nachvollziehen und empfehlen!

Gar nichts ist an dem speziell. Er tut so als wäre er ein heiliger oder Mystiker und die Leute wollen dass in ihm sehen also spielt er seine Rolle und bekommt dafür ordentlich kohle. Es ist dss selbe wie mit osho, nur dass er etwas anders drauf ist als osho.

Wenn sadhguru ehrlich wäre würde er nicht so ein Zirkus veranstalten und auf heilig tun, er müsste sagen: hört zu ich weiss ich wirklichkeit auch nicht mehr als ihr"

Aber solange er ordentlich kohle bekommt und Leute ausbeutet ist ihm alles recht

schrullig  01.07.2021, 14:19

Ich schließe mich der Meinung von darksoull an und setze noch eins oben drauf, denn es ist noch viel schlimmer.

Sadhguru ist wiederholt beim World Economic Forum aufgetreten, mindestens seit 2006 ist er dabei und letztlich im März 2020 (!!!), also ein gern gesehener Gast bei Klaus Schwab. Klingelts? Wie wurde er wohl so schnell bekannt bei uns und woher kam das ganze Geld für die Foundation?

Ich habe Sadhguru auch längere Zeit abonniert. Anfangs fand ich seine Videos ganz ok. Bis dann plötzlich komische Aussagen kamen die man eher von Bill Gates kennt. Zuviele Menschen auf der Erde ( Sadhguru nennt es zuviele Füße), und ein weiteres Video über den Segen der Impfungen das mich seeeehr erstaunte!

eddyman1794  24.12.2021, 22:25

Sadhguru mit Osho zu vergleichen ist abenteuerlich. Sadhguru hat ein immenses Zentrum geschaffen, in dem sich zwischen 4000 und 5000 Menschen, das sind Auszubildende, Freiwillige, Mönche, Schüler uvm. aufhalten. Das ist nur das eine in Südindien, dann noch eins in Amerika, und ein zweites in Indien ist im Aufbau. Osho hat eigentlich nichts hinterlassen, das in Amerika ist ja völlig daneben gegangen.

Desweiteren hat Sadhguru einen inneren Kreis aufgebaut, der spirituell ausgebildet ist und seine Arbeit kompetent weiterführen kann. Oshos Leute sind eingekastelt worden, er hat persönlich keine Verantwortung für seine Anhänger übernommen, und so viele, die an die Sache geglaubt und alles dafür investiert haben, bitter enttäuscht.

Was spirituelle Substanz angeht, belebt Sadhguru eine über Jahrhunderte bestehende Tradition neu, was nur ein Kriterium für einen authentischen Meister ist. Was hat Osho hinterlassen? Sadhguru, ein echter Gentleman, beschreibt ihn als "Meister der Kontroverse". Und das war's auch schon.