Was ist an Hartz IV so cool , in meiner Klasse sagen so viele manche , dass sie davon leben wollen doch warum?

6 Antworten

Cool ist da garnichts dran. Miete und Heizung zahlt das Jobcenter. Von den 449€ mußt du alles andere bezahlen, nämlich Energie, Essen ,Kleidung usw. Neues Handy oder Markenklamotten kaufen kannst du vergessen. Essen gehen nach Mc Doof & Co. kannste auch vergessen. Urlaub und Partys sind dann nicht mehr drin und deine Freunde, sind es dann nicht mehr, die wollen mit so faulen Leuten nichts mehr zu tun haben.Was soll daran nun cool sein?

TOM234764
Beitragsersteller

Das sagst Du zu mir , guter Witz

TOM234764
Beitragsersteller
@Maritha25

Brauche nichts beweisen und keine Bestätigung von außen . Deswegen gebe ich nicht an

es ist nicht verwerflich arbeitslos zu sein. Jeder soll selbst entscheiden, ob er arbeiten gehen mag oder nicht. Jeder trägt Verantwortung für sein eigenes Leben und muss, ggfs. dann mit den Konsequenzen rechnen die damit einhergehen.

Glaub mir, niemand möchte davon leben. Wahrscheinlich finden sie es cool, dass sie für "nichts" Geld vom Staat bekommen. Allerdings ist das nicht sonderlich viel und du musst während du Hartz 4 hast einen Job suchen. Zieh die Schule durch und studiere was. Dann hast du einen guten Job und verdienst auch viel :-)

Die meisten darben mit dem Betrag. Einigen wenigen gelingt es gut sich einzurichten, die anderen vom "schönen" Leben erzählen.

Ich zahlte früher Sozialhilfe; an Sesshafte und Obdachlose.

Daran ist nichts cool, die wissen einfach nicht wie das ist.

TOM234764
Beitragsersteller

Ich finde Hartz IV sollte erhöht werden

Metir  25.02.2022, 23:06
@TOM234764

Naja, ich denke dass nicht jeder das bekommen sollte. Z.bsp. unterscheiden wer es wirklich brauch und wer einfach nur faul ist.

TOM234764
Beitragsersteller
@Metir

Ich finde der Staat sollte den Arbeitslosen mehr helfen, nicht jeder hat Lust zu arbeiten

TOM234764
Beitragsersteller
@Metir

Ich hasse diese Opfergesellschaft

Waeller1966  25.02.2022, 23:11
@TOM234764

Ach, und wer keine Lust zu arbeiten hat soll einfach so viel Geld bekommen, für das andere arbeiten?

TOM234764
Beitragsersteller
@Waeller1966

Ja ,dass wäre doch toll . Jeder muss nur arbeiten wenn er Lust hat. Außerdem würde es zu einer höheren Produktivität der Arbeitnehmer führen .

Waeller1966  25.02.2022, 23:14
@TOM234764

LOL, es würde kaum jemand mehr arbeiten gehen weil es ja auch ohne geht.

TOM234764
Beitragsersteller
@Waeller1966

Genau deswegen wähle ich nur SPD/Grüne , die wollen den Arbeitslosen wenigstens ein bisschen helfen.

TOM234764
Beitragsersteller
@Waeller1966

Die böse CDU oder die schlimmen Konzerne sollen die Arbeitslosen unterstützen.

Waeller1966  25.02.2022, 23:16
@TOM234764

Ich nehme dir nicht ab das du schon wählen darfst, auch wenn dieses unterschwellige Grünenbashing anderes vermuten ließe ;-)

TOM234764
Beitragsersteller
@Waeller1966

Mag die Grünen. Aber an sich bin ich fdp Fanboy, die wollen Arbeitslosen auch helfen.

Waeller1966  25.02.2022, 23:19
@TOM234764

:-D

Ja, nun trink deine warme Milch zuende und pass auf das dich Mammi nicht mit dem Smartphone unter der Decke erwischt, während du hier schreibst

TOM234764
Beitragsersteller
@Waeller1966

Bin ehrlich, habe nur zwei Handys, weil ich IOS und Android parallel nutzen möchte.Habe drauf auch lange gesparrt