Was ist an der Pepsi MAX so besonders?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist tatsächlich wie bei Coke light + zero. (Eigentlich umgekehrt, denn die MAX gab's schon 10 Jahre früher!)

Die Light-Varianten haben weniger Koffein! MAX und ZERO haben volles Koffein wie die normalen Cola-Sorten.

Und MAX ist die einzige, die geschmacklich auch als "normale" Cola durchgehen würde. Finde ich. :-)

Cokedose  17.06.2010, 20:23

Naja, als normale Cola geht Pepsi ja aus Prinzip schon nicht durch und schon gar nicht Max. Da schmeckt man auch deutlich einen Unterschied. Eine Cola ohne Zucker ist keine Cola das muss da einfach rein.

Ist sonst wie ein Sommer ohne Sonne...

Um in dieser Frage mal mit harten Fakten zu antworten:

..

Pepsi light:

Koffein: 24mg

Natrium: 20mg

Phosphosäure: 27mg

Süßstoff Acesulfam: 0mg

Süßstoff Aspartam: 118mg

..

Pepsi MAX:

Koffein: 46mg

Natrium: 25mg

Phosphosäure: 44mg

Süßstoff Acesulfam: 21mg

Süßstoff Aspartam: 83mg

..

Wie hieraus zu sehen ist die MAX doppelt so sauer, hat doppelt soviel Koffein und ist in der Süßstoffzusammensetzung anders. Alle anderen Werte sind in etwa gleich.

Quelle: http://www.pepsiproductfacts.com/infobycategory.php#chart hier können alle Pepsi-Produkte miteinander verglichen werden. Die Pepsi-Light schimpft sich im englischen Sprachraum "Diet-Pepsi"

olovanlana  01.12.2013, 09:40

Grundsätzlich stimmen die Angaben - ABER: du hast leider vergessen umzurechnen und zu erwähnen, dass sie sich nicht auf die in Deutschland üblichen 100ml beziehen.

Da der in Deutschland maximal erlaubte Grenzwert bei Koffein meines Wissens bei 25mg/100ml liegt (z.B. Afri-Cola), würden die von dir genannten 46mg nicht genehmigt.

Anbei einmal ein aktueller Link mit allen Pepsi-Cola-Produkten: http://www.pepsicobeveragefacts.com/infobycategory.php?pc=brand.1051.1000&t=1026&s=24&i=ntrtn

Wenn ich die Daten des Link mal runterrechne, komme ich auf ca. 10,5mg/100ml.

light hat weniger Kalorien

MaxDino
Beitragsersteller

Da liegst du Falsch, auch Pepsi MAX hat keine Kalorien.

Ich find nicht dass sie gleich schmecken.

Ist es nicht ähnlich wie bei Cola Zero und Cola light`?

flexibell  17.06.2010, 11:29

Du meinst "Coke". Cola ist der Oberbegriff. Pepsi, Coke, Afri usw. sind "nur" die Markennamen.