Was ist an den Investoren-Einstieg in der Bundesliga zu kritisieren?

1 Antwort

Sie können Einfluss auf den kompletten Betrieb nehmen. Ausweitung auf noch mehr Teams, Anstosszeiten, mehr Wettbewerbe. Sponsoring/Technik, Geldverteilung, Preise für Merch, Eintritt. evntl Regeln.

Könnten mit anderen Investoren auch weltweit so handeln. Die sind z.T. auch weltweit schon aktiv, wie Glazer. Die haben auch eigene Clubs gegründet.

Davon wäre dann sogar auch die Volkswirtschaft eines Landes betroffen. Firmen könnten die schlimmstenfalls in die Pleite treiben. Entziehen denen das Sponsoring, Aufträge und machen die Werbung teurer.

Sind meist Investmenrfirmen, chines. Investorengruppen, Familien wie die Glazers und natürlich die gelangweilten Scheichs deren Öl zu Neige geht. Die gekaufte Liga sieht man bei denen ja schon. Könnte auch passieren.

China und Weltmacht in der Produktion/Wirtschaft. Noch mehr Gelegenheit fürs Abgraben ausländ. Firmen. Korruption könnte also auch steigen.

Worst Case gesagt mafiös mit massig Spyware

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

paradox1899  18.02.2024, 13:53
Sie können Einfluss auf den kompletten Betrieb nehmen. Ausweitung auf noch mehr Teams, Anstosszeiten, mehr Wettbewerbe. Sponsoring/Technik, Geldverteilung, Preise für Merch, Eintritt. evntl Regeln.

Hast du dich mit dem Thema tatsächlich richtig auseinandergesetzt?

Gerade in solchen Punkten wird Investoren kein Mitspracherecht eingeräumt. Es bleibt bei einer einfachen Gewinnbeteiligung.

Damit sind quasi alle von dir erwähnten Kritikpunkte hinfällig.

Torontonian  18.02.2024, 18:34
@paradox1899

Theoretisch. Wie Infantino die FIFA auch positiv verändern und entkorruptieren wollte. Ob Kind dagegen gestimmt hat als zwischen den Stühlen Sitzer... never. Geld regiert letztlich doch. Xiaomi und Co Spyware und was noch so läuft. Der Markt wird durch die Hintertür durch Investments u a. unterwandert. Längst bekannt.