Was ist an dem Spruch dran der hat seine Seele verkauft?

8 Antworten

Der Spruch kommt aus der Mythologie. Wenn jemand auf ein Angebot des Teufels eingegangen ist hat er seine Seele verkauft (zum Beispiel für unendlichen Reichtum). Der Ausdruck steht dafür, dass man seine Ideale für etwas materialistisches verrät sozusagen. Beispiel: ich bin überzeugter Umweltaktivis und bekomme einen Job als Geschäftsführer eines großen Unternehmens und bin deshalb jede Woche in Amerika. Ich bekomme dementsprechend sehr viel Geld, verrate aber meine Ideale als Umweltaktivist. Ich habe meine Seele verkauft.

Das ist so ähnlich wie "Der würde auch seine Großmutter verkaufen"

Er tut für Geld oder andere Vorteile alles.

Das man für Geld oder Macht alles tut.

Nein, da es keine Seele gibt, kann man sie auch nicht verkaufen.

Metaphorisch gesehen, bedeutet der Spruch dass jemand etwas getan hat, tut oder tun wird was an sich gegen seine und/oder geläufige Moralvorstellungen ist weil ihm/ihr dafür ein Angebot gemacht wurde das er/sie nicht abschlagen wollte/will.