Was ist an dem privaten Chat auf Telegram anders?

1 Antwort

Der private Chat ist Ende-zu-Ende verschlüsselt, das heißt, die Nachrichten werden auf deinem Gerät verschlüsselt und können nur mit einem privaten Schlüssel auf dem Gerät des Empfängers entschlüsselt werden. Telegram oder staatliche Stellen, die Zugriff auf die verschlüsselten Nachrichten erlangen, können diese nicht lesen.

Diese Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist bei Signal, WhatsApp oder Threema Standard, bei Telegram leider nicht. Die Nachrichten sind ansonsten zwar transportverschlüsselt, das heißt, dein Internetanbieter kann sie nicht lesen, aber jeder, der Zugriff auf den Telegram-Server hat.
Deswegen sollte man auf Telegram unbedingt die privaten Chats aktivieren.