Was ist an dem Märchen "Hans im Glück" sexistisch?

6 Antworten

Vielleicht, dass einer wie er, der so viel Glück hat, das nicht zu schätzen weißt. Manche arbeiten hart für ihr Glück und Hans? Dem kommt es einfach "zugeflogen" und er weiß nichts damit anzufangen sprich: Verschwendet es maßlos

Zwar bin ich selbst so gar kein Freund von irgendwelchen (doch recht weit her geholten) Deutungsversuchen, welche die Märchen lediglich in ein Licht rücken (sollen!?), in das sie nicht gehören.

Der Kern der Märchen nämlich liegt in ganz anderem verborgen.

____________________________________________________________

Aber mit einem eher oberflächlichen Blick, und zumal es augenscheinlich (d)eine Schulaufgabe darstellt:

Der einzige Aspekt, den ich mir in diesem Zusammenhang überhaupt vorstellen kann, ist jener der (sog. "klassischen") Rollenverteilung (männlich vs. weiblich):

Während Hans ganz munter in die Welt hinaus zieht und dort sein größtmögliches Glück zu finden versucht, verbleibt sein Mütterlein -wartend und sich vor Sorge um ihn vermutlich auch verzehrend- am heimischen Herd. In diesen mütterlichen Schoß kehrt Hansemann dann irgendwann zurück.

Mach was draus. ^^

naja...sexismus ist ja die diskriminierung eines geschlechts..vielleicht weil er für seine arbeit einen überdurchschnittlichen lohn bekommen hat (goldklumpen) oder aber das nur ein mann so doof sein kann und es als erleichterung sieht, als er am schluss gar nichts mehr hat ;) ... ist aber beides sehr weit hergeholt

Sexistisch ist dieses Märchen deshalb, weil der Gimpel Hans, der seinen Klumpen Gold verliert, natürlich ein Mann ist. Das wäre einer Frau nicht passiert.

Die Schwestern Grimm haben dieses Lehrstück weiblichen Chauvinismus geschaffen.

Zur Sicherheit: ;-)

JBEZorg  14.11.2015, 00:21

die armen Kinder heute. aber Kampf schärft manchmal die Sinne.

Daß das Märchen nicht heißt: "Hänsin im Glück"?

;-)

Ansonsten: siehe mia.

Gruß, earnest

benvoliox  10.11.2015, 17:51

Ist "Rapunzel" sexistisch, nur weil es nicht "Rapunzulo" heißt? ;)

PeVau  10.11.2015, 18:14
@earnest

..., dass die Rumpelstilzeline heiß.

earnest  10.11.2015, 18:47
@PeVau

For little knows my royal dame

That Rumpelstiltskin is my name.

Zumindest in der englischen Version ist durch die "royal dame" ein gewisses Maß an Genderinnen-Gerechtigkeit hergestellt.

Auch zur Sicherheit

;-)