Was ist an Animes so besonders?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die frage ist für mich schwer zu beantworten. Ich denke es gibt viele gründe. Bei den meisten animes werden die hauptpersonen als ideale dargestellt (süß, große augen, gute figur...). Das führt dazu, dass die charaktere dem zuschauer sympatisch sind und man fiebert dadurch mehr mit. Außerdem ist die story meistens sehr gut durchdacht, death note zum beispiel sehe ich als meisterwerk an, weil ich nie auf solche komplexen gedanken kommen würde. Das selbe gilt für one piece. Außerdem haben viele animes einen speziellen humor (zb gibt es fast immer einen vielfraß), den man bei vielen normalen serien nicht vorfindet. Einige animes verbreiten einfach die richtige mischung an emotionen (vor allem bei fullmetal alchemist auffällig). Ich denke das sind einige gründe, die animes so besonders machen.

die story ist (wie ich finde) besser als in cartoons

es ist die form in er man es sieht sodass man es auch hochstilisirt wegen teils verbot des sehens/ ger o. eng sub ect.

ein paar bsp. für anime welche du warscheinlich auch gesehen hast sind: heidi, pokemon, naruto, detektiv conan, one peace, ...

Einfach alles :D

Vor allem sind es wohl die Zeichnungen. Viele finden diese schlecht gezeichnet, aber wir eben nicht. Das ist eben auch Geschmackssache und jeder sieht dies anders. Wir finden diese Figuren halt schön, mögen wie sie sind und wie sie gezeichnet sind. Viele Menschen, die Anime schauen und Manga lesen, machen dies zum einen nun mal wegen den Zeichnungen. Klar gibt es auch welche, die echt hässlich sind und teils so aussehen, als hätte ein kleines Kind was gemalt, aber dafür wird dies dann doch oftmals durch eine gute Story wieder wett gemacht. Ich selber lese Manga und schaue Anime, weil mir nun mal besonders die Zeichnungen gefallen. Mit Comics konnte ich mich nie wirklich anfreunden, besonders bei den ganzen Superhelden-Comics / Cartoons mag ich die Zeichnungen gar nicht.

Bei vielen ist es auch so, dass man viele Kindheitserinnerungen damit verbindet. Sehr viele haben wie ich, mit RTL2 und so angefangen. Wie sehr man sich jeden Tag darauf freute und immer nach der Schule sich das Anime-Programm angesehen hat. Damals wusste man aber noch nicht, dass es sich um Anime handelt, aber dennoch von den Zeichnungen und Story fasziniert war und es bis heute auch noch ist. Man hat, dann auch festgestellt, dass es Anime nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene gibt und man somit, dann auch weiter gucken konnte, selbst wenn sich Interessen mit dem Alter zum Teil änderten. Somit gibt es Anime für jedes Alter. Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich nach und nach immer weniger typische kitschigen Mädchen-Manga / Anime gelesen / geschaut habe, da es mich immer weniger interessierte und sehr unzufrieden damit bin, wenn es ewig dauert bis die Protagonisten zusammen kommen bzw sich zumindest nicht mal küssen. Dann habe ich halt gemerkt, dass es da sogar Manga mit erotischem Inhalt gibt, die eher an ein weibliches Publikum gerichtet sind. 

Auch in jedem Genre gibt es welche, genauso wie so einige eher typische Anime-Genre. Manchmal werden da auch gerne mal viele unterschiedliche Genre durcheinander gewürfelt und es kommt dennoch was Gutes bei raus. Von Slice-of-Life, über Comedy, Romance bis hin zu Horror ist alles dabei. Oder das Boys Love Genre ist hier sehr verbreitet, was man bei Comics oder anderen Medien nicht so sehr hat, und gerade bei weiblichen Fans sehr beliebt ist. Ohne Manga und Anime hätte ich dieses Genre wohl auch nie kennen gelernt. Bei der Umsetzung der Genre gibt es auch einiges, was man in Realserien so wohl gar nicht darstellen könnte. Beispiel Ecchi: Was da teils gezeigt wird, würden wohl kaum minderjähirge Mädchen wirklich mitmachen. Dasselbe bei Hentais.

Ein weiterer Grund ist nun mal, dass die Charaktere quasi "perfekt" sind. Sie entsprechen den Wünschen vieler Menschen, wie sie sich ein/e Freund/in wünschen. Sie sind süß, niedlich, lieb, sexy, aufrichtig, aufmerksam, witzig, hübsch usw. Es gibt viele verschiedene Charaktere, somit ist für jeden etwas dabei.

Aber es sind ja nicht nur die Zeichnungen, sondern auch der Inhalt. Anime und Manga orientieren sich nun mal an den Interessen der unterschiedlichen Menschen und beinhalten viele Themen, die man auch selber im Alltag begegnen kann / wird: Freundschaft, (erste) Liebe, Eifersucht, Hass, Verrat, Mobbing, Selbstfindung, Erwachsenwerden, Rache, Akzeptanz usw. Emotionen werden sehr deutlich zum Teil zwar übertrieben dargestellt, wodurch man aber genau erkennen kann was die Figur fühlt bzw wie sie sich fühlt. Man kann sich sehr gut in die Figuren hineinversetzen und mitfühlen, sich mit ihnen identifizieren. 

Auch der typische Anime-Humor ist ein entscheidender Punkt. Das ist etwas schwierig zu erklären, aber der Humor dort ist schon anders als zum Beispiel in anderen Komödien, welcher mir persönlich sehr gefällt, womit ich wohl auch nicht alleine bin. Auch ist dabei vieles übertrieben dargestellt, was in Realfilmen so gar nicht möglich wäre oder einfach nicht passen würde.

Für viele machen Anime auch einfach mehr Spaß als normale Serien, Filme oder andere Animationsserien. Dadurch, dass Anime und Manga immer noch nicht so sehr verbreitet sind, ist es auch irgendwie was besonderes, da man nicht wie jeder andere ist. Einen Anime zu schauen kann einem glücklich, traurig, nachdenklich oder wütend machen.Genauso wie wenn man Bücher liest oder Serien schaut, die einem gefallen.

Wenn andere sich nicht dafür begeistern können ist es ja in Ordnung. Jeder hat andere Interessen und Sachen die er mag.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Wenn Animes gut sind dann kriegt man ein kribbeln im Bauch oder man muss heulen Je nachdem wie die Story ist. Aber sowas wie boku no pico und euphoria kann man echt in die Tonne schmeißen. Angel Beats, Fairy Tail und Ano Hana sind Beispiele wo ich echt sagen muss dass ich rotz und Wasser geheult habe. Lovely Complex und Hetalia sind Beispiele für Bauchschmerzen vor Lachen :D. Am meisten lege ich einem Hunter x Hunter in die Hände der auf Freundschaft, Spannung, Kampf und Spaß steht. Also bitte nehme ein paar Vorschläge an :)


MaryLuChan  24.07.2015, 01:26

Oh und wenn man sich selbst mit nem Chara vergleichen kann ist das schon witzig xD

1
TaliaKurt20 
Beitragsersteller
 24.07.2015, 01:29
@MaryLuChan

Cool möchte auch wegen Zeichentrickfiguren weinen haha ich Starte auf jeden Fall eine Serie von den Animes und gucke mal ob das so mein Ding ist :D

1
MaryLuChan  24.07.2015, 01:38

Ich lege dir alles ans Herz außer Euphoria und boku no pico weil das sind grässliche animes die schon vielen Leuten die Lust an animes genommen hat und die denken jetzt dass alle abimes so sind :(

1

Kindheitserinnerungen ( meine zeit war z. B. Conan, pokemon, digimon, sailor moon) und die deezeitigen sind gut gezeichnet sowie gute stories. Animes/zeichentrick heißt nich, dass es nur fuer kinder ist. Bestes bsp. Marvel universe comic reihe werden von vielen erwachsenen gesammelt. Bei animes gibt es auch noch die "p. Orn.o"seite ebenfalls beliebt. ( h e n t. A i)