was ist AMG Performance-Abgasanlage schaltbar mit Klappensteuerung über Taste?

1 Antwort

Götterdämmerung für den Klappen-Auspuff?

Bei den Autofahrern ist die Götterdämmerung schon angekommen. Sätze, wie „bald ist es vorbei“ liest man in diversen Foren, wenn es um die Zukunft der Klappenauspuffanlagen geht.

Der Grund für das Wehklagen der Endschalldämpfer-Jünger ist die EU-Verordnung 540/2014 „über den Geräuschpegel von Kraftfahrzeugen und von Austauschschalldämpferanlagen

sowie zur Änderung der Richtlinie 2007/46/EG und zur Aufhebung der Richtlinie 70/157/EWG.“

In diesem 65seitigen Dokument sind die Vorgaben zur Messung von Geräuschpegeln ebenso definiert, wie die einzuhaltenden Dezibel-Grenzen, die in drei Phasen bis zum ersten Juli 2026 reduziert werden.