Was ist am Oktoberfest "so besonders", dass Leute aus aller Welt deshalb nach München reisen?

8 Antworten

Ès ist ein reisen Festival, was in ganz Deutschland und warscheinlich auch noch in anderen Ländern bekannt ist. Es ist einafch eine veranstaltung, bei der man einma gewesen sein muss.

es ist das größte Volksfest der Welt. Es gibt viele überteuerte Fahrgeschäfte und man kommt an vielen 🤮... Leuten vorbei. Also ich liebe es. 🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, es ist eine Frage des Geschmacks. Wer großen Rummel mag, ist auf dem Oktoberfest gut aufgehoben.

Aber natürlich kann man auch auf die vielen kleineren Volksfest in kleineren Städten gehen. Es ist dort meistens familiärer und angenehmer, zudem auch deutlich billiger.

Auf dem Oktoberfest geht es eben auch darum, dass sich dort viele Promis tummeln, die man aber als Normalo meist gar nicht zu sehen bekommt, weil die in abgeschirmten Bereichen feiern. Die Frage ist dann auch, ob man sich in ein überfülltes Riesenfestzelt setzen mag. Die Stimmung ist natürlich schon was Besonderes und wer solche Veranstaltungen mag, sollte einmal das Oktoberfest gesehen haben. Ob man das dann öfter haben muss, sei dahingestellt. Wer aber mitreden will, muss den Wahnsinn einmal live erlebt haben. Dann muss jeder selber entscheiden ob er das öfter braucht.

Letztlich ist es, wie alles im Leben, Geschmackssache. Las Vegas ist ja auch ein Erlebnis, ob man es gesehen haben muss, liegt im Auge des Betrachters.

Kulturhistorisch ist das Oktoberfest bei einer adligen Hochzeit im 19 Jahrhundert entstanden.Der damalige Landesherr heiratete seine Braut Therese,deshalb heisst die Wiese des Oktoberfestes auch Theresienwiese.Um das Spektakel der Hochzeit herum gab es für das Volk Speise,Trank und Belustigung.So wurde eine Tradition daraus.

Woher ich das weiß:Recherche

wir waren letztes jahr da, sind extra 600 km gefahren und ich muss sagen ich fahr da nie wieder hin, es ist ne normale kirmes wie in jeder großstadt. gut die zelte haben platz für zig tausend leute diese waren aber IMMER wegen Überfüllung geschlossen. was ich übrigens empfehlen kann ist der ost bahnhof, da sind viele clubs zu humaneren preisen auf sonem abgesperrten gelände...