Was ist am n Wort so schlimm? Gab es eine schlimme Geschichte mit dem wort? Warum rasten viele da aus bei dem wort?

4 Antworten

Die ethymologische Herkunft als solche wäre nicht problematisch.

Jedoch wurde sie schon im 16. Jh. für versklavte Menschen dunkler Hautfarbe verwendet, und dies mit einer Bedeutung von minderwertigen und nahezu wertlosen Menschen, zumndest dann, wenn sie nicht mehr als Sklaven "zu gebrauchen" waren (also auf der Stufe sog. Nutztiere).

Ins Deutschland wurde der Begriff im 18. Jh. dann v.a. auch mit der "Rassen"theorie"" verwendet. Auch hier stand das Minderwertige im Vordergrund. Von dem tödlich verlaufenden Zur-Schau-stellen in deutschen Zoos reden wir mal gar nicht.

Aufgrund dieser nicht aufzulösenden Verknüpfung des Wortes mit vernichtenswürdigen, minderwertigen Kreaturen, die keine Menschen sind, ist das Wort eben "schlimm".

Warum es vor diesem Hintergrund schmerzhaft, verletzend und diskriminierend ist, sollte eigentlich jedem halbwegs zur Empathie fähigen Menschen einleuchten.

Das ist Allgemeinwissen und wird in der Schule vermittelt. Aufpassen hilft.

Ansonsten hilft Google weiter.

Dieses Wort ist absolut rassistisch und bezieht hängt mit der Rassentrennung zusammen. Es wertet Menschen, die farbig sind, ab.

Akzeptiere einfach, dass dieses Wort diskriminiert, herabsetzt, rassistisch ist. Akzeptiere einfach, dass schwarze Menschen das Wort nicht hören wollen. Akzeptiere einfach, dass dieses Wort im allgemeinen gesellschaftlichen Konsens einfach nicht benutzt werden wollte. Es geht nicht darum, ob du es nicht so siehst, sondern wie es denen damit geht, die so bezeichnet werden. Akzeptiere es einfach. Respektiere es. Respektiere sie. Eigentlich ganz einfach. Es bedeutet keinen Verlust für dich. Es ist aber wertvoller Teil von Antirassismus, einfach dieses Wort aus deinem Wortschatz zu streichen. Du vergibst Dir damit nichts.

Das Wort ist für schwarze Menschen diskriminierend.

Warum? Weil früher, als Rassentrennung noch stattfand, schwarze Menschen mit genau diesem Wort beschimpft wurden. Sie wurden von weißen Menschen zu Menschen zweiter Klasse; diskriminiert, und wurden Rassismus ausgesetzt.

Heutzutage gibt es noch Rassismus. Wenn schwarze Menschen dieses Wort untereinander benutzen, ist das etwas anderes. Weiße hingehen meinen es heute oft auch noch rassistisch.