was ist alltagspädagogik?

2 Antworten

Das ist ein umgangssprachliches Wort. Meistens benrutzt, wenn man praktisches (und nicht theoretsiches) Verhalten beschreiben möchte.

Es ist außerdem mehrdeutig, weil der "Alltag" viele ganz verschiedene Möglichkeiten enthält.

Wissenschaftlich gibt es diesen Begriff nicht, sondern verschiedene "Pädagogiken" , je nach Alter oder Bedürftigkeit von Kindern, wie z.B. Kleinkindpädagogik, Sonderpädagogik usw,

Beispielsweise Kleinkindpädagogik ist immer "Alltagspädagogik". Das heißt: In den ersten paar Lebensjahren ist der Alltag der Kinder unmittelbar und untrennbar mit ihrem Lernen sowie ihrer Entwicklung daran verbunden!

Das lässt sich inhaltlich natürlich noch ausdifferenzieren - ist aber die Kurzversion einer Antwort.