Was ist alloy - Ist es ein Metal - Ist es ein gutes Metal für Schwerter (Schwert soll nur Deko sein)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alloy ist zunächst einmal nur ein Begriff für einen Misch-Stahl. Das können hochwertige, aber auch minderwertige Stähle sein. Für ein Dekoschwert ist dieser Stahl eher minderwertig. Er muss dafür auch nicht hochwertig (= teuer) sein. Er ist dafür meist weich, rostanfällig und keinesfalls schnitthaltig.

PatrickLassan  21.09.2015, 09:06

Mit 'Alloy' muss nicht unbedingt eine Stahllegierung gemeint sein, das kann z.B. auch Messing sein.

'Alloy' ist englisch für 'Legierung', das kann alles Mögliche sein, von Messing bis zu Edelstahl.

An alloy is a mixture of metals or a mixture of a metal and another element.

Ein Alloy ist eine Mischung von Metallen oder eine Mischung eines Metalls mit einem anderen Element.

https://en.wikipedia.org/wiki/Alloy

alloy ist nichts anderes ,als Alluminiumlegierung,quasi ein Metall was aus Verschmelzung von zwei oder mehreren Metallen entsteht.

PatrickLassan  21.09.2015, 09:07

alloy ist nichts anderes als Alluminiumlegierung

Möglich, kann aber auch jede andere metallische Legeriung bezeichnen, nicht nur Aluminiumlegierungen.

wiki01  21.09.2015, 09:08

alloy ist nichts anderes ,als Alluminiumlegierung

Das ist falsch. Es kann eine Aluminiumlegierung sein, muss es aber nicht. Alloy heißt zunächst nichts anderes, als dass es sich um eine Legierung, also um eine Mischung handelt. Meistens ist es für Deko-Schwerter eine minderwertige Stahllegierung, denn man will ja zumindest ein ähnliches Gewicht.