Was ist aktuell die beste Grafikkarte am Markt?

4 Antworten

Wenn es um Consumer-Grafikkarten geht, dann ist das die RTX 4090, die RTX 5090 wird aber wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Der genaue Hersteller macht nochmal einen kleinen Unterschied. Zwar haben alle 4090-Karten den gleichen Chip von Nvidia, jedoch unterscheiden sich der Kühler und teilweise auch die genauen Einstellungen je nach Hersteller. So bieten manche Modelle einen leicht höheren Takt bzw. höhere Power-Budgets und besseren Übertaktungs-Spielraum. Ohne manuelle Übertaktung reden wir hier aber von Performance-Unterschieden im einstelligen Prozentbereich.

Der Kühler ist aber auch nicht unwichtig. Nicht nur kann ein schlechter Kühler sehr laut werden, er kann sogar der Performance schaden. Denn wenn der GPU-Chip zu heiß wird, greift der Überhitzungsschutz und die GPU reduziert den Takt. Gerade die 4090 hat eine absurd hohe Abwärme, hier ist ein guter Kühler enorm wichtig. Bei so einer Karte muss auch sichergestellt werden, dass das PC-Gehäuse genügend Frischluft bietet und die warme Abluft schnellstmöglich entfernt, denn sonst kann so eine Karte schnell mal das gesamte Gehäuse - und damit auch sich selbst - aufheizen.

Als Randnotiz: Es gibt auch noch "Profi-Grafikkarten", die nicht für Spiele gedacht sind, aber teilweise eine noch höhere theoretische Rechenleistung oder mehr Grafikspeicher haben. Diese Karten sind nicht unbedingt besser in Spielen, bieten aber eben teilweise bessere Leistung in Profi-Anwendungen, das können auch Dinge wie wissenschaftliche Simulationen und KI sein. Zudem kann man solche Karten meist auch koppeln und im Verbund betreiben, wenn man einfach nur enorm viel Rechenleistung braucht. Mit "Grafik" hat das dann oft tatsächlich gar nichts mehr zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Ich denke für Gaming ist die 4090 ganz weit vorne aber insgesamt ist die rtx 6000 ada die schnellste so weit ich weiß ist aber glaube ich ehr für server.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich regelmäßig über die neusten produkte

Wenn dir das Geld egal ist, dann die 4090.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Nvidia hat immer noch die Nase ein Stück vorn. Ob du den Leustungsunterschued wirklich merkst, ist eine andere Geschichte.

fragen232
Beitragsersteller

also dann die RTX 4090 von NVIDIA?

RechenLard  14.07.2024, 09:54

Und bei Nvidia natürlich die RTX 4090