Was ist aktien kaufen und verkaufen?

3 Antworten

Aktien kauft man entweder günstig ein und versucht, sie teuer zu verkaufen, oder wenn man sie langfristig halten will, dann hofft man auf einen guten Endwert oder auf gute Dividendenzahlungen zwischendurch.

Mit einer Aktie gehört dir ein Teil von einem Unternehmen. Wenn du Aktien von der Fabrik AG hast, bist du Miteigentümer vom Grundstück, vom Fabrikgebäude, von den Maschinen, PCs, Bürostühlen, dem Gabelstapler, dem Lieferfahrzeug und allem anderen. Wenn die Fabrik AG dann einen Gewinn macht, gehört auch der anteilig dir. Einen Teil davon schüttet sie dir als Dividende aus; das ist ein nettes Zubrot. Den Rest investiert sie, zum Beispiel in weitere Maschinen, die natürlich auch anteilig dir gehören und hoffentlich im nächsten Jahr den Gewinn steigern.

Im Grundsatz kauft man Aktien also, um an den Geschäften des Unternehmens teilzuhaben. Es macht hoffentlich Gewinn, gibt einen Teil davon ab und behält einen Teil, der das Unternehmen wertvoller macht, was sich dann hoffentlich auch im Aktienkurs niederschlägt.

Das sind Märkte an denen Aktien gehandelt werden.

Die Kurse ändern sich täglich und mache wollen zu tiefen Kursen kaufen und höher wieder verkaufen = nennt man dann speklulieren.

Andere kaufen immer wieder mal und horten die Aktie im Depot um von Kurssteigerungen und Dividendenzahlungen langfristg zu profitieren. = nennt man dann Investieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung