Was ist Akku entladen?

4 Antworten

Nix mehr drin, Flasche leer.

Die Entladefunktion bei Ladegeräten hat man für NiCd-Akkus (Nickel-Cadmium) verwendet um einem Memory-Effekt vorzubeugen. Dadurch ließen sich die Akkus länger verwenden und wieder besser aufladen.

EMK2012KME
Beitragsersteller

Und wie macht Mann das?

ThommyHilfiger  20.12.2022, 19:49
@EMK2012KME

Mein Universal-Lader hat eine Taste dafür. Die aktuellen NiMH-Akkus oder Lithium-Akkus haben keinen Memory-Effekt mehr u. sollen auch nicht tiefentladen werden.

Das ist ein anderes Wort für Tiefentladung. Tiefentladung bedeutet, dass ein Akkumulator so weit entladen ist, dass er nicht mehr aufgeladen werden kann. Die Tiefentladung eines Akkus kann bei allen möglichen Geräten auftreten – egal ob beim E-Bike, Smartphone oder im Auto.

RareDevil  20.12.2022, 19:53
Das ist ein anderes Wort für Tiefentladung.

Nö... Jede Nutzung eines Akkus ist "entladen"... Deshalb ist er aber noch lange nicht tiefentladen...

Vielleicht habe ich die Frage nicht verstanden......aber ist entladen nicht das Gegenteil von geladen??