Was ist abstraktes Denken?

3 Antworten

Simples Beispiel:

Stell dir ein Dreieck vor, die Eckpunkte nenne A, B, C.

Du weisst, von A kommst du nach B, von B kommst du nach C.

Tiere, die nicht abstrakt denken können, rennen von A nach B und dann nach C.

Der abstrakt denkende Mensch wählt die kürzeste Route und geht direkt von A nach C.

Ein anderes klassisches Beispiel der Abstraktion ist die Fähigkeit, sein eigenes Spiegelbild als solches zu erkennen und nicht darin einen Artgenossen zu sehen.

wenn du ein Apfel ansiehst kommt dir dazu die Schwerkraft, der Aufbau der Atome und die Genetik in den Sinn. Das der essbar ist ist banales Denken.

Um einen Rock und einen Minirock Bierzelttisch im Unterwäscheladen als "Rock" zu erkennen oder einen Baumstumpf oder eine Kommode als "Draufstellding" zu erkennen, braucht man Abstraktion. Und um den vorhergehenden Satz zu verstehen, braucht man abstrakt-logisches Denkvermögen.