Was ist Absolute luftfeuchtigkeit?

4 Antworten

Die absolute Luftfeuchtigkeit ρ w kann mittels folgender Formeln berechnet werden, wobei sich der erste Term durch die Umstellung der Zustandsgleichung idealer Gase ergibt: ρ w = e R w ⋅ T = m Wasserdampf V gesamt {displaystyle rho _{w}={frac {e}{R_{w}cdot T}}={frac {m_{text{Wasserdampf}}}{V_{text{gesamt}}}}}

Ich würde mal vermuten wenn man weiß wie viel Liter Wasser in der Luft sind dann ist das absolut. Und wenn man die relative Luftfeuchtigkeit misst, dann ist das in Prozent zum Volumen und der Sättigung.

Die absolute Luftfeuchte gibt den Gewichtsanteil des gasförmigen Wassers in der Luft an. Üblicherweise wird das in g/m^3 angegeben. D.h. die absolute Luftfeuchtigkeit sagt dir, wie viel Gramm gasförmiges Wasser in einem Kubikmeter Luft enthalten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Gibt an, wie viel Gramm Wasser pro m^3 in der Luft gespeichert ist, wenn ich nicht irre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung