Was ist 88.8‾ % in einem Bruch?

3 Antworten

Ich nehme an, es geht um 0.888 Periode 8. So kann man die Periode eines Dezimalbruchs bekämpfen:

x        = 0.88888 ...
x/10     = 0.08888 ...
x - x/10 = 0.8
9/10 * x = 0.8
x        = 8/9.

In diesem Falle geht auch einfacher, wenn man weiß, dass 0.111 Periode 1 = 1/9 ist.

Ihr seid im LK und keiner weiß das? Oh wow. Na ok.

Wenn x= 88.8888..., berechne (10*x - x). Da kommt was Glattes 'raus. Dann berechne aus der Gleichung x, und schon hast du x als Bruch.

Dogetastisch  26.09.2022, 15:49

Gymnasium - die Bildungselite Deutschlands

Jangler13  26.09.2022, 16:05
@Dogetastisch

Das würde bei mir im Unterricht auch noch nie bahandelt, dass es niemand wusste sagt also nicht wirklich was darüber aus, ob es eine "Elite" ist oder nicht.

Dogetastisch  26.09.2022, 16:22
@Jangler13

Bei mir auch nicht, und das ist das Problem. Nicht die Schüler, sondern der Unterricht.

Du kannst die Zahl der Form "0. Periode Ziffernfolge"

Ganz leicht als Bruch dartselllen:

Schreibe im Zähler die Ziffernfolge, die wiederholt wird. Im Nenner schreibst du dann eine 9er Zahl, die genauso viele Stellen hat, wie die Ziffernfolge.

0. Periode 8 ist somit 8/9

Anderes Beispiel:

0. Periode 123 ist somit 123/999

Addiere nun die 88 zu dem Bruch, das solltest du aber selbst hinbekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master