Was ist 1 x 1?

3 Antworten

Das "1x1" ist nur eine einfache Bezeichnung für allgemein die Multiplikation.

Grundschüler, die das gerade noch lernen, rechnen "1x1=1" natürlich anfangs nach den gelernten Regeln bewusst aus, bis sie dahinter kommen, dass 1x irgendwas immer irgendwas ergibt. Aber das 1x1 umfasst grundsätzlich auch z.B, 7x5, 2x9 usw.

Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

Oder auch im übertragenen Sinne:

Das 1x1 in blabla beherrschen = Die Grundlagen für blabla beherrschen.

Beispiel: "Bevor wir in die Wechselstromtechnik einsteigen können, müssen wir erstmal das 1x1 der grundlegenden Elektronik beherrschen"

Wenn du was "lustiges" rechnen möchtest:

"Wie oft frisst der Kater in einer Woche, wenn er drei Mal am Tag frisst?"

Gibt nun zwei Möglichkeiten, das auszurechnen, weil man Multiplikatoren tauschen darf (was von Anfängern auch gerne gemacht wird, damit die kleinere Zahl vorne steht und beim Rechnen mit den Fingern dadurch weniger Schritte nötig sind, was es einfacher macht. Gerade, wenn die unbeliebte 7 im Spiel ist):

7x3=21 >>> Korrektes Ergebnis

3x7=21 und dreimal Kotzender Kater! >>> Ergebnis ebenfalls korrekt, aber er kotzt, weil er ja in diesem Fall - ganz streng ausgelegt - an drei Tagen jeweils 7 mal frisst, was zu viel wäre.

(den Kommentar habe ich selber damals in der Grundschule kassiert. Also der Lehrer hat "dreimal kotzender Kater" hinter geschrieben - Mit liebevoller Skizze eines kotzendes Katers - weil ich genau diesen "Fehler" gemacht hatte xD)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man könnte als Quatsch-Ergebnis sagen...

Bei 1x1 ist x ein Platzhalter. D.h. jede der Zahlen 101, 111, 121, 131, 141, 151, 161, 171, 181, 191 ist richtig.

Bzw. wenn man noch etwas weitergehen möchte, um eine eindeutige Zahl zu erhalten, könnte man nun den Mittelwert dieser möglichen Zahlen bilden...

Das ist, wie bereits angedeutet, ziemlicher Unsinn. Aber darum geht es dir ja, wenn ich es richtig verstanden habe.

Bei der Schreibweise 1 x 1 (also 1 * x * 1) sind die zwei Einsen überflüssig. Man kann sie getrost entfernen und das x hervorheben:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)