was ist lichtgeschwindigkeit

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit jedweder Strahlung, Antimaterie mit max. Geschwindigkeit.

JTKirk2000  19.11.2014, 06:00

Ergänzend zum Kommentar von weckmannu:

Nicht von Antimaterie. Antimaterie hat eigentlich gleiche Eigenschaften wie Materie, nur mit umgekehrten Vorzeichen der Polarität. Daher hat Antimaterie auch eine Ruhemasse und damit auch eine Massenträgheit.

weckmannu  30.07.2013, 04:24

die Formulierung "jedweder Strahlung" ist falsch

es muss heißen "elektromagnetischen Strahlung"

Die Lichtgeschwindigkeit liegt bei rund 300.000 Kilometern pro Sekunde und bis heute kann nur das Licht diese Geschwindigkeit erreichen weil es keine Masse besitzt. Heutige Raumsonden und Raumschiffe können mit ihren Antrieben eine Geschwindigkeit von 20.000 bis 100.000 Kilometern pro Stunde erreichen und es dürfte noch mindestens hundert Jahre dauern ehe die Lichtgeschwindigkeit erreicht wird.

ovaleKugel  16.04.2014, 21:28

Die wird er nie erreichen, es sind immerhin 1,08 Milliarden Kilometer pro Stunde

trixieminze  19.02.2011, 16:17

Licht hat Energie, also Masse

Die Lichtgeschwindigkeit mit rund 300'000 km/s ist nach Einsteins spezieller Relativitätstheorie die natürliche Geschwindigkeitsgrenze im Universum und absolut, egal wo wir messen, wir ruhen (gegenüber was das auch immer definiert ist) oder wir uns selber mit halber Lichtgeschwindigkeit bewegen. Der Wert bleibt immer gleich. Das ist so, weil sich die relativen Größen wie Raum und Zeit entsprechend anpassen. Der Raum verkürzt sich (Längenkontraktion) und die Zeit dehnt sich (Zeitdilatation). Davon merken wir normalerweise nichts, eine Sekunde bleibt eine Sekunde und ein Kilometer bleibt ein Kilometer, es ei denn, wir lassen zwei Uhren relativ zueinander bewegen, dann wird eine Zeitdifferenz sichtbar, was durch Versuche bestätigt wurde.

Was man als Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) bezeichnet, ist die maximal mögliche Signal-Geschwindigkeit.

Es ist dies die maximale Geschwindigkeit, mit der sich Information (oder Wirkpotential) ausbreiten kann.

Die Geschwindigkeit mit der sich Licht ausdehnt. ~ 300 000 000m pro Sekunde