Was hilft wenn Katzen an der verschlossenen Schlafzimmertür kratzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Katzen sind ein bisschen schwierig, meine war leicht zu erziehen wie ein Hund, ich habe ihr beigebracht das sie nicht ins Kinderzimmer darf indem ich die Tür offen gelassen habe, mich in den Ramen gestellt und sie nicht durch gelassen habe, bin so lange stehen geblieben bis sie von selbst weg gegangen ist und dann habe ich sie belohnt mit streicheln oder leckerlis. Keine Worte, kein Wasser oder sonstiges.

Meistens war in der übungszeit die Tür zu, aber nach ein paar Wochen konnten wir die Tür auf lassen ohne das sie rein gegangen ist, saß manchmal vorm Ramen und hat rein geguckt, das wars.

Die Methode braucht halt Zeit und Geduld. Wenn du die hast würde ich das probieren.

Weil hier so viele schreiben das sie dann ein Problem hat, sprich es das nächste mal beim Tierarzt an, ich persönlich denke aber sie will einfach nur Aufmerksamkeit.

Sie zeigt dir an, dass sie entweder Durst oder Hunger hat. Oder auf das Klo muß. Das solltest du nicht ignorieren. Sonst hast du mal eine Überraschung in der Wohnung

BaaadKarmaaa
Fragesteller

Näpfe sind mit Futter und Wasser gefüllt. Habe außerdem 2 Katzentoiletten zu denen er auch ungehindert Zugang hat.

Zu ihr rausgeh´n und sehen, was sie will.

Konsequent die Tür zu lassen und nicht reagieren. Das kann je nach Katze lange dauern, bis sie aufgibt, machst du die Tür einmal auf, hast du verloren.

L. G. Lilly

Quartiere den Partner einfach in ein anderes Zimmer um, wenn er die Katzenhaare nicht verträgt. Dann kann der Kater zu dir und alles ist gut

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater